Leimholz aus 55mm Bohlen?

peng1

ww-pappel
Registriert
8. September 2013
Beiträge
10
Ort
Steiermark
Hallo,

ich hab mir die Augen in den Suchergebnisssen wund gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist, daß ich Leimholzplatten mit 20mm Stärke machen möchte. Das Ausgangsmaterial wäre Ahorn (sehr schön gleichmäßig, schöne Maserung) allerdings nur in Bohlen mit 55mm erhältlich. Das gleiche Problem ist mit Sapelli (50mm).

Die Bohle aufschneiden und dann die 55mm hohen Leisten verleimen zertsört den Maserungsverlauf und ist zudem enomer Aufwand bis man da eine 60cm Platte beisammen hat.

Die Bohle in der Dicke halbieren wäre kein Problem mit meiner Bandsäge. Das habe ich aber schon einmal mit Birke gemacht und die zwei Teile waren derartig krumm, dass nach dem geradehobeln nichts übrigbleiben würde.
(Bei Birke für Platten bleibt mir nichts anderes übrig als 33mm zu kaufen und runterzuhoblen oder auf 25mm Plattendicke zu gehen).

Es stellt sich daher die Frage, wie der Profi solche Bohlen verwerten kann?

Vielen Dank
Klemens
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Mit ner kreissäge kommst du doch von 55 auf 2x25.5....der test ist aushobeln. Liege ich so falsch?
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die Bohle in der Dicke halbieren wäre kein Problem mit meiner Bandsäge. Das habe ich aber schon einmal mit Birke gemacht und die zwei Teile waren derartig krumm, dass nach dem geradehobeln nichts übrigbleiben würde.

Hast du das Holz mal 2 Wochen liegen gelassen?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leimholz

Du solltest mal im Netz (z.B. bei Heiko Rech's blog) nachlesen, wie Leimholz hergestellt wird.

Aber es ist schon ein wenig Aufwand.

Ich mache das aber genau so, wie Du es nicht machen willst - also mit vertikal aufgetrennten Lamellen:
1) Bohle mit der Kreissäge in 24mm breite (und 55mm hohe) Lamellen auftrennen. Dabei vorher eine Seite (Ober oder Unterseite) der Bohle an einer Seite der Lamellen markieren. So weißt Du nachher, in welcher Richtung die Fasern laufen (die Lamellen sollten alle in der gleichen Richtung liegen beiim Leimholz, damit es nicht zu Ausrissen beim Hobeln kommt). Und Du weißt, wie Du die Bohlen stürzen mußt, nämlich jede 2 umdrehen. Wenn Du die Lamellen noch numerierst nach dem Aufsägen, dann hast Du zumindest eine Art "durchlaufende" Maserungs-Entwicklung. Aber die Maserung, die Du jetzt an der Bohle siehst, verlierst Du so natürlich.

2) Lamellen trocknen lassen bis Du noch 12% oder weniger Feuchtigkeit hast

3) Lamellen aushobeln (mit dem Abrichtdickenhobel) auf ca. 21mm

4) Lamellen verleimen

5) Brett nachhobeln auf Endmass 19mm

Willst Du die Bohlen horizontal auftrennen, dann geht das nur mit Mittelbrettern (also nahe am Kern geschnittene Bohlen), sonst ist die Gefahr gross, dass sich das Leimholz später schüsselt. Und auch dann würde ich die Lamellen max 15cm breit sägen.

Allerdings erhälst Du dann Lamellen von 55 - 3mm Sägeblattstärke /2 = 26mm. Das ist dann, wenn die Bohle nicht ganz eben ist, bei solch breiten Lamelle u. U. schon ein wenig knapp, da Du beim Aushobeln die Unebenheiten weghobeln musst. Das könnte dann schon knapp werden mit dem Endmass.

Aber auch hier wirst Du kein durchgehendes Maserungsbild bekommen, da Du die Lamellen stürzen sollstest, um Schüsselungen zu vermeiden. Das schöne, durchgehende Maserungsbild bekommt man leider nur bei Furnier.

Gruss,
Thomas
 

peng1

ww-pappel
Registriert
8. September 2013
Beiträge
10
Ort
Steiermark
Der Prozess des Leimholz anfertigens ist nicht das Problem. Meine Frage war eher was man mit dem erhältlichen Format (ansehnliches) machen kann.

Es sieht dann so aus als ob diese Material nur für Stollen und Leisten vorgesehen ist. Bohlen-Dicken bis 80mm wären ja vom Sägewerk gleich herzustellen (die technische Trocknung ist etwas aufwändiger). Die Lamellen wären dann ~35% breiter.

Schade, dann scheiden gewisse Sorten wegens des Formats für manche Massivholzvorhaben aus (oder ich finde eine bessere Quelle, die ist dann aber nicht mehr in der Region).

Das derzeitige Schnittholz ist kammergetrocknet. Nach dem Aufteilen ist es aber trotzdem krumm. Birke, Erle stark, Eiche etwas weniger aber immer noch zuviel, auch über mehrere Wochen hinweg.

Danke für die Hinweise!
Klemens
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ahorn sollte aber eigentlich auch als zöllige Ware zu bekommen sein... Meine Holzhändler haben das eigentlich alle vorrätig.
Frag mal evtl. bei einem anderen Händler. Mit Sapelli kenn ich micht nicht aus.

Ansehnliches kann man mit den 55er Bohlen auch machen. :emoji_slight_smile: Halt etwas dicker als von dir gewünscht. Wird dann gehobelt halt 40 - 45mm dick.

Gruß Daniel
 
Oben Unten