Leimholz auf gleiche Länge bringen

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Mal angenommen, ich habe mehrere Leimholzplatten, die das gleiche Format haben sollen, aber im Bereich +- 1 mm vom Soll abweichen. Wie geht man vor, um alle Platten auf die gleiche Länge zu bringen? Hobeln, Nachsägen, Oberfräse mit Bündigfräser etc. pp.?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Platten

Wenn Du es selber machen willst müßtest Du verraten, welche Werkzeuge bzw. Maschinen in Betracht kommen.

Ansonsten: Ab zum Baumarkt und die Platten dort auf einer Plattensäge gleich-sägen lassen. Das machen die meist ohne Kosten wenn dort gekauft.

Gruß,
Thomas
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bei einem mm Unterschied würde ich, sofern keine Formatkreissäge verfügbar ist, die Oberfräse mit Bündigfräser nutzen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Sache mit dem Baumarkt ist: Die kommen von da. Das war recht traumatisch und ich möchte die Platten ungern nocheinmal in deren Hände geben :emoji_wink:

Eine Oberfräse habe ich. Und ich überlege, eine Tauchsäge zwecks Unabhängigmachen von wenig engagierten (was ich ihnen nicht krumm nehme, ist nur mein Geld, was da durch die Absaugung geht) Baumarktangestellten anzuschaffen.

Also insb. mit der Säge nocheinmal 'rübergehen' ist eine gute Option!
 
Oben Unten