leimholz - aktuelle preise - 50-100qm

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
guten abend zusammen,

ich muss diese woche preise fuer leimholz beim handel erfragen.
wer kann mir als grundlage ein paar aktuelle eigene einkaufspreise/gezahlte preise geben?

material: buche oder ahorn
staerke: 19mm
sortierung: aa/ab
durchgehende lamellen
verleimung: moeglichst d4 - alternativ d3
abnahme ca. 50-100qm

gibt es bestimmte hersteller/lieferanten oder besonders beachtenswerte details als empfehlung?


vielen dank schon einmal im voraus
tom
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
frag mal hier
wulf Kappes ,winsbergring,Hamburg
Tel 040/8533430
Bin weder verwandt noch verschwägert mit Denen. :emoji_grin: einfach nur super Tischlereibedarf
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
guten morgen,

@maho
vielen dank fuer die telefonnummer - ist zwar eine ganze ecke weg von uns - aber oft sind heute die transportkosten dann gar kein so grosses problem. ich rufe da heute mal an.

@carsten
sollen schneidbretter als werbegeschenk eines unserer kunden werden - deshalb lieber d4.
der moser konfigurator im shop ist super - da kann man schon sehr viel sehen - vielen dank!

hat jemand von euch die letzte zeit eben einen posten (50-100qm) leimholz gekauft und dabei in etwa welchen preis bekommen?


netter gruss
tom
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo manfred,

auch wieder vielen dank - die scheinen ja grosse Auswahl zu haben. kuk ich heut nami mal in ruhe durch und rufe dort an. die Transportkosten - sind was ich bisher erfahren hab - wirklich gar nicht so hoch.

p.s. hatte mir auch dein ganzes Küchenprojekt vor ein paar Wochen angesehen. es ist wirklich toll geworden! und wie genau und ordentlich du alles mit gar nicht so übertriebenen Maschinenpark hinbekommen hast und mit welcher Ausdauer neben dem job - alle achtung.


netter gruss aus bayern
tom
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ja, die Transportkosten waren im Vergleich zum Warenwert sehr niedrig, ich habe zweimal nachgefragt ob das denn stimmt, aber das könnte natürlich auf die km ankommen. Bei mir waren es ca. 100km und ich meine (nagel mich nicht fest, müsste genau nachsehen...) es waren lediglich 20€...ich schau aber gerne nachher zuhause mal nach!
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo zusammen,

jetzt habe ich alle links durchgeschaut - vielen dank dafuer - und viel telefoniert diese woche.

das sind meine ergebnisse:

leimholz A/B 19mm mit durchgehender (gleichbreiter) lamelle (40-50mm) D3-verleimt:
- buche ged. ab ca. 60 euro/qm incl. ust
- ahorn/eiche ab ca. 95 euro/qm incl. ust

waere nicht fuer schneidbretter D4 verleimung wichtig?
ist das wirklich die preisuntergrenze fuer sehr gute qualitaet?


netter gruss
tom
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Tom,
Buche für 60 € brutto wundert mich doch sehr.
Für Schneidbretter braucht man doch keine Riesenplatten. Je länger, desto teurer.
Für ne 120x122 cm zahl ich ca. 50 €/qm brutto. (1 Stück!)
Bei deinen min. 50 qm sollten locker 45 € drin sein und keine 60.

Gruß
Gerhard
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo gerhard,

leider hab ich bei den meisten laengen mehr verschnitt insgesamt als bei den 2500mm.

dazu kommt dass die qualitaeten und auch hoelzer in den kurzen laengen oft eingeschraenkt ist - du hast ja jetzt auch nur die buche angesprochen - denke ich.

und das mit dem d4 leim ist immer noch ungeklaert und da vermutlich auch noch seltener?


netter gruss
tom
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Ja, war Buche. Bei 260 cm Länge sind es dann auch 60 € "regulär". Bei deiner Menge vermute mal max. ca. 55.
Zu der D4 Problematik kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Meine Meinung: Solange der Kunde die Dinger nur feucht abwischt und nicht in die Spülmaschine wirft, sollte D3 locker reichen.

Gruß
Gerhard
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
aber was wuerdest du machen bei einem kunden der ein paar hundert oder mehr haben will?

man weiss ja dass im zweifel das ding auch mal in der maschine landet.

so einfache von ikea hab ich da auch schon selber oft rein - und bei denen hat es die verleimung zu meiner verwunderung ausgehalten.


gruss
tom
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

zu den Preisen kann ich nix sagen, aber zu eigenen Erfahrungen in Sachen Leim. Ich habe vor etwa 8 Jahren mal mehrere Schneidebretter aus Eiche gemacht, verleimt mit D3. Die halten trotz intensiven Gebrauchs (aber keine Spülmaschine) einwandfrei.

Viele Grüße,

Sebastian
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ein Muster machen, das Ding etliche Male in die Spülmaschine und schauen was passiert.
2. Aufkleber drucken lassen oder Zettel beilegen "NICHT in die Spülmaschine" Wie es die Amis machen "Hund NICHT in der Mikrowelle trocknen"
3. Hersteller suchen und explizit D4 verleimt kaufen.

Gruß
Gerhard
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... genauso hatte ich es vor.

aber es ist trotzdem hilfreich zu hoeren dass es der schreiner so macht :emoji_slight_smile:

verstehst du wieso bei diesen doch eher einfachen holzarten nicht gleich allgemein d4 verleimt wird?



vielen dank
tom
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo sebas,

entschuldige - deine antwort hab ich jetzt erst gesehen - das ist halt was ich auch glaub.

normales handspuelen kein problem - aber wenns dann ueber nacht 'eingeweicht' wird oder doch mal in der maschine landet...

bei der stueckzahl haett ich mit d4 einfach ein bissl besseres gefuehl - auch wenn das nicht gegen alles und jeden helfen kann.


danke
tom
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
... verstehst du wieso bei diesen doch eher einfachen holzarten nicht gleich allgemein d4 verleimt wird?

Jedenfalls ne Preisfrage.
Härter kostet extra, dazu die Verarbeitung, PU ist m.E. ne rechte Sauerei.....
Bei Buche macht D4 wohl bei 98% der Anwendungen keinen rechten Sinn. Ausser bei Schneidbrettern :emoji_slight_smile:
Für draussen ist es sowieso nicht die erste Wahl.
Oder hab ich deine Frage nicht richtig verstanden?

Gruß
Gerhard
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
HAllo hier habe ich mal was recht günstig gekauft Kiischholz war sehr gute Qualität aber gestossene Platten

HOHMANN & JENSEN OHG

Industriestr. 7
36419 GEISA, THÜRINGEN

Telefon: 036967 71025
Fax:emoji_frowning2:036967) 5023-20

Hohmann & Jensen Holzindustrie OHG
ist eine richtig große Fabrik die sicher solche großen Aufträge auch abarbeitet mit Spedition Viel Glück uku
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
@gerhard
nein - das war schon genau meine frage :emoji_slight_smile:

@uku
prima - den ruf ich am montag auch mal an - danke!
nachtrag - jetzt seh ich erst dass der d4 anbietet :emoji_slight_smile: das is doch mal was.

ja das ist alles gar nicht so einfach - bei 10 brettl waers mir egal - trial and error.
aber mit dieser stueckzahl ist es bloed - zu viele um es falsch zu machen - und vermutlich nicht wirklich genug um zu vernuenftigen preis es mit d4 zu bekommen.

aber jeder tipp bringt mich weiter - und vieles hier hat mir eh schon geholfen...


tom
 
Oben Unten