Leimfuge kurvig, nicht gerade!

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Mitunter hat man ja unbesäumte Bretter, deren Kanten alles andere als gerade sind und der ganze Stamm also krumm gewachsen war. Ich habe mal eine Tischplatte gesehen, da waren mehrere solcher Bretter (aus einem Stamm, also mit ähnlicher Kantenkontur) nebeneinander geleimt. Offensichtlich waren die Bretter so gefügt, daß immer zwei Kanten, welche verleimt werden sollen, der gleichen Kurve folgten; wo das eine Brett breiter wird, wird das andere schmäler.

Wie macht man sowas? Die Fuge muß ja wirklich genau passen! Da kommt doch nur Fräsen am Anlaufring in Frage? Aber ein paar Kniffe sind doch schon nötig. Wie kriege ich exakt die selbe Kurve einmal sowohl positiv als auch negativ auf eine Schablone übertragen?

Hat jemand hier sowas mal gemacht? Oder fällt wem was ein?
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Spannemann.
Ist heute auf einem BZ Keine Herausforderung.Geht aber auch mit der Oberfräse. Schablone mir der gewünschten Kurve herstellen.I die Oberfräse einen 8mm Fräser einsetzen und einen Kopierring von42mm einbauen. Jetzt spannst du die Schablone auf dein Werkstück und fräst die Kontur.Dabei hast du einen Werkstück-Überstand zur Schablone von16mm Jetzt wechselst du bitte den 40ger Ring gegen einen 24ger.
Und spannst die Schablone mit 10 mm Luft, nicht auf, sondern vor dein zweites Werkstück
Und fräst die Kontur. Jetzt hast du zwei Kurven die genau in einander passen. den beim Fräsen hatten beide Werkstücke einen Abstand von 16mm zu deiner Schablone.Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Moin,moin simb05
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Moin!

Ist ja doll, klingt gut! Mit der Oberfräse könnte man ja auch eine Platte quasi "zerschneiden", wie es die BZ machen, und hätte dann beide Schablonenteile. Ich hatte nur an Oberfräsen überhaupt nicht gedacht, weil das doch so 30 mm Ahorn waren, und ich so viele schlimme Fräsköpfe kenne, die dann sofort zu qualmen anfangen... Aber man kann ja auch gutes Werkzeug besitzen und dieses pfleglich einsetzen.

Danke für den Wink!
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Spannemann.
Mann kann eine Platte mit der Oberfräse zerschneiden das ist korrekt, doch passen dies Teile nicht zusammen weil du zwei unterschiedliche Radien hast. Du musst auch die Brettstärke nicht komplett mit der Oberfräse durch arbeiten es reichen 10mm. an der Bandsäge sägst du nun in der Mitte der Nute das Brett durch und gest an die Tischfräse spannst einen Falzkopf auf mit einem Flugkreis so groß wie der Fräser und kopierst ein Rest der Starke 1:1 mit dem Falzkopf, das schont deinen kleinen Fräser für die Oberfräse.
Moin, moin simb05
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Mich würde interessieren, wie so eine Anwendung in der Praxis aussieht - ich kann mir das nicht 100%ig vorstellen. Hat wer ein Foto welches er einstellen kann?

David
 
Oben Unten