Derjo

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
hej hej,
ich bau grad mein meisterstück aus kirschbaum.
die leimfugen haben sich gelblich verfärbt. (hab d3 leim genommen, ja ich weiß es jetzt auch hätt ich net machen sollen... d2 oder pu ist besser....)
aber weiß jemand wie man die wieder weg bekommt oder retuschieren kann?
(oberfläche wird nachher geölt)

mit den freundlichsten grüßen
derjo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst kenen ich das nur von Ahorn das sich hier die Leimfuge abzeichnet.
Ich hab von einer Hausmesse von jowat einen D2 Leim mitgenommen der ph neutral ist und sich bei der Verleimung von Ahorn bzw Birnbaum bewährt hat.
Von Pu bei Massivholz bin ich weniger der Fan. Man sieht nicht wirklich ob die Fuge dicht wird und die Schaumartige Struktur vom PU in kleinsten Fehlstellen läßt sich sehr bescheiden kaschieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das scheint bei manchen Hölzern ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe vor einiger Zeit einmal Apfel mit Ponal D3 Leim verleimt, da wurde die Leimfuge innerhalb eines Tages dottergelb.
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hi,

also das liegt an irgend so nem Zusatzstoff im Leim, haben jetzt von unserem Lieferanten einen D 3 Leim bekommen bei dem das nicht mehr passiert, haben es auch erfolgreich getestet.

Meine einzige Idee ist, frag beim Hersteller nach, oder noch besser, säg die Fugen gleich wieder auseinander...
Besser gleich auseinadnder sägen wie sich dann in zwei Wochen darüber aufregen :emoji_wink:

gruß Alex
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
hallo!

den pur-leim halt ich auch nicht unbedingt als lösung, überhaupt wenn man vor hat, von der gelben Leimfuge wegzukommen......

Finde dich besser damit ab, deine stücke neu zu fügen und zu verleimen.....

du könntest zusätzlich auch ein muster mit einer kleinen Flotte machen, die du dir einfärbst...

lg m
martin
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn du die Leimfuge als gelbe Linie wahrnehmen kannst, liegt das Hauptproblem am Fügen! Und wenn du diese dann am Meisterstück (sic!) retuschieren willst- alleine der Gedanke daran....ich glaube ich schweige jetzt lieber.
 
Oben Unten