Leimfrage

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beko ist meiner Meinung nach einer der besten PU-Leimhersteller. Die Qualität derer Leime ist ausgezeichnet.
Leider auch nicht günstig.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja schom häufig eingesetzt insbesondere die 60 min Variante da er bei komplizierten Verleimungen die nötige Zeit mitbringt.
Auch der allcon, gecko und tackon des gleichen Herstellers gehören zu meinen gern genutzten Klebern.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Uli und Carsten,

danke für die Rückmeldung - es war vor allem diese Aussage der Produktbeschreibung, die mich reizte:"Witterungsbeständig gemäß DIN EN 204 D4, alterungsbeständig,Verbindung von Holz, OSB, ....", da ich wohl demnächst zwei OSB Platten zusammenleimen will und weil die, verleimt, in einer Garage bleiben sollen, die ja auch mal feuchter wird, war mir ein D3-Leim etwas zu wenig.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo,
verweise auf #6. Der D4 kostet dort etwa die Hälfte als bei Beko. Habe testweise vor einigen Jahren auch Beko-Holzleim-Produkte eingesetzt und verwende heute den PU-Kraftkleber immer noch. Von der Faserverstärkung mal abgesehen, mir ist allerdings unklar was das eigentlich im Holzbereich soll, sind die Belgischen Soudal-Produkte (da gibt es viel mehr als nur D3 oder D4) aus meiner Sicht gleichwertig aber bedeutend preisgünstiger. Wer viel beim Saarländer kauft, kann auch Sonderkonditionen erzielen, ok, gibts wahrscheinlich auch bei Beko.

Ich bezweifele, dass Beko auch der Hersteller der Produkte ist, die sie vertreiben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

um nur zwei OSB Platten für die Garage zu verleimen würde ich nicht extra einen zugegebner Maßen teureren PU Leim verwenden. Da reicht ein normaler D3 Weißleim aus. Bevor diese Leimfuge sich löst wird eher die OSb Platte nachgeben.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Carsten,

oups :eek: :confused: Da muss ich dann doch noch mal nachfragen: Ab WANN verwende ich dann sinnvollerweise D4-Leim?

Meine Kenntnis bisher war:

Für Verleimungen in generell komplett trockenen Innenräumen reicht eigentlich D1 oder D2-Leim.

Wenn's um's Bad geht z.B. und da mal ein Möbel für gebaut werden soll, mindestens D3 Leim nehmen.

Alles, was dauernder Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wozu ich jetzt in meinem schlichten Verstand einfach auch die Garage gezählt habe (die bei mir mit ihrem großen Tor meistens sowieso offen steht und damit die bei uns sehr oft hohe Luftfeuchtigkeit draußen unmittelbar teilt), sollte dann mit D4-Leim verbunden werden (z.B. Außentüren oder Fenster aus Holz) oder eben 'ne Werkbank für die Garage.

Oder ist "dauernder Feuchtigkeit ausgesetzt" vor allem so zu verstehen, dass das entsprechende Bauteil OHNE weitere Überdeckung Wind und Wetter direkt und völlig ungeschüzt ausgesetzt ist?

Was dann für mich umgekehrt bedeuten würde: alles, was in irgendeiner Form überdeckt ist und vom unmittelbaren, direkten Witterungskontakt ferngehalten wird (Unterstand, offene, aber überdachte Terrasse, Carport usw.) kann dann hinreichend dauerhaft mit D3 verleimt werden?
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin knockwood,

danke zunächst mal für die Links auf vergleichbare Themen im Forum - ist mir ein wenig unangenehm, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, die Suchfunktion mit modifizierter Formulierung zu probieren :emoji_frowning2:

Ich bezweifele, dass Beko auch der Hersteller der Produkte ist, die sie vertreiben.

Da irrst Du wohl. Beko IST der Hersteller, vertrieben wird das Produkt unter anderem hier, wo ich es auch gefunden hatte:

Fibcon PU Faser-Konstruktionsklebstoff - PROSOL Lacke + Farben GmbH
 
Oben Unten