Leimfrage, Haltbarkeitsfrage

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Verzeiht die 1000ste Leimfrage, die Suche gibt einfach zu viel Treffer ab...

Ich soll ein paar Bretter verleimen, 4 Stück 40 mm stark zu einem Pfosten mit 160 x 160 mm, drei Meter lang, Buche oder Robinie oder Lärche. Die liegen dann weitgehend ungeschützt (gerade mal eine Leinölfirnissbehandlung) im Freien auf Erdboden.

Soll auch nur ein paar Jahre halten.

Nun denn, welcher Leim? Im Idealfall Einer aus dem Gebinde ohne weitere Prozeduren wie extra Wärme oder übermässiger Druck. Eine zusätzliche Sicherheit geben Gewindestangen durch Alles durch.

Bei der Eiche traue ich mich mal zu sagen dass es rund 10 Jahre dauert bis sie zerfällt, bei der Lärche schätze ich drei Jahre, wie ist das mit der Robinie?

Dank und Gruß, André.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Andre,

wenn der Balken wirklich direkt auf dem Erdboden liegt, würde ich ihn mit Epoxy verleimen und auch die Oberfläche damit behandeln. Das dürfte die Haltbarkeit drastisch erhöhen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke schön. Verleimen mit Epoxy dürfte es werden, Oberfläche eher nicht, das Holz soll grau werden.

Erstaunlicher Weise dürfte Robinie besser halten als Eiche, hab' ich auch gerade erst heraus gefunden.

Man lernt nie aus! :rolleyes:
 

Nutfräser

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
5
Moin Moin Andre,

wie garfilius schon gesagt hat mit Epoxy bzw. PU Leim ist die Haltbarkeit am besten.

GOOD LUCK !
 
Oben Unten