Leimflecken entfernen

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo liebe Holzwürmer,

bei meiner Frage geht es nicht um Holz!
Ich denke aber, es ist dennoch nicht off topic. Vielmehr glaube ich, dass fast jeder hier das Problem auch schon einmal gehabt hat.
Zum Entfernen/Vermeiden von Leimflecken auf Holz gibt es hier jede Menge guter Tips, aber...

Leimflecken auf Kleidungsstücken? Nix!

Hat niemand das Problem oder gibt es überhaupt keine Lösung?

Bin sehr gespannt.

Franz
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.627
Ort
Berlin
Hallo Franz,
nach meiner Erfahrung mit eingetrockneten Leimauftragswalzen - trotz D2 und D3 - hilft Wasser. Und zwar habe ich gerne heißes Wasser genommen und die Leimauftragswalzen auch mal über Nacht ins Wasser gelegt. Der Leim wurde zwar nicht wieder flüssig, aber doch immerhin so weich, dass er sich abrubbeln ließ. Ob das allerdings für Textilien ein sinnvolles Verfahren ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Heiko
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.401
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Franz, wenn du künftig mit organischen Leimen wie Knochenleim oder Fischleim arbeitest, hast du das Problem wohl nicht mehr, diese Leime sind immer wieder wasserlöslich. Gruß Werner
 
Oben Unten