Leimen:wie und womit?

toby250375

ww-esche
Mitglied seit
27 Februar 2007
Beiträge
422
Ort
Ahlen
Hallo,ich bin gerade über den thread Leimspachtel von Ponal gestolpert,und da sind mir so einige Fragen zum Thema Lein eingefallen,die da nicht hingehörten,also habe ich mal einen neuen thread eröffnet, um dort nicht zu stören:

Mal eine Frage als Amateur:
Wozu wird der /die? Leimspachtel genutzt?Das man damit Leim aufträgt ist mir schon klar,aber bei welchen Anwendugen benutzt man einfach die Tube als Dosierer,wo wird der Leim gepinselt und wo ist die Anwendung der Spachtel am Sinnvollsten?

Und :für welche Anwendungen verwendet man welchen Leim?
Ich habe mittlerweile festgestellt, das es nicht nur etliche Hersteller gibt,sondern auch wirklich unterschiedliche Leime...Knochen und Hautleime, Heiss und Kalt Leime,
Spezialkleber auf Basis von Epoxit ,den "normalen " Ponal Holzleim,Expressleim,Wasserfesten Leim, Parkettleim und warscheinlich noch einige mehr(evtl ist ja auch schon in meiner auflistung was doppelt,wie z.b. Ponal sind alles kaltleime,oder? )
Vielleicht kann ja mal jemand alle diese verschiedenen Leimarten erklären, was die sind,wozu sie benutzt werden(sollten) und wie man sie anwendet und verarbeitet?

gruss, Toby
 

Simb05

ww-buche
Mitglied seit
23 April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Toby.
Der Spachtel findet Anwendung wenn du Leim auf eine Fläche auftragen willst.
Durch die Größe der Zähne wird die Auftragsmenge vorgegeben.
Da ich keine stundenlange Abhandlung über Leime und deren Einsatzgebiet schreiben will, hier einige Adressen. www.Henkel.de dort tauchen dann die verschiedensten Produkte auf. 3M Deutschland - Industrie-Klebebänder, Klebstoffe, Kennzeichnungssysteme.
Halt dir das Wochenende frei, und viel Spaß beim lesen.
Moin moin simb05
 
Oben Unten