Leimdurchschlag im Vakuum

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

wie siehts eigentlich mit dem vermeiden von Leimdurchschlag beim Vakuumfurnieren aus?

Ich bin derzeit an einem Mahagonifurnierprojekt und der Leim wird richtig durch das Furnier gesaugt.

Der AUfbau besteht aus einem Saugflies darüber ein Entlüftungsnetz, dann die Platte dann das Furnier und dann wieder ein Entlüftungsnetz und ein Saugflies.

Der Leim lässt sich zwar noch mit einem feuchten Lappen abwischen, aber vll. gibts ja noch bessere Lösungen.

PS: Immerhin wird die Verbindung durch das tiefe eindringen des Leims nach oben und unten wohl besser sein als es eine Hydraulikfurnierpresse jemals hinbekommen könnte...
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo RolandL,

versuche doch den Furnier vorher zu Kaschieren. Wir Arbeiten im Bereich Vakuumpresse fast ausschließlich mit Fließkaschierten Furnieren und haben selbst bei Eiche keinen durchschlag. Dass Fliess ist ein dünner Stoff. Leider kann ich Dir keinen Lieferanten oder produkt sagen. Aufkleben Könntest du das kanze mit Kontaktkleber oder Ähnlichem, da die Gefahr des Leimdurchschlags beim Kaschieren auch besteht.
Du kannst natürlich auch fertig Fliesskaschierten Furnier Kaufen, was den Forteil hatt dass dieser Fein geschliffen ist. Zudem bricht er nicht so leicht an scharfen Radien (mit wasserbenetzung bis zu 1,5 mm Ummantelung möglich)

M.f.G. Thomas
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
wenn Leim durchschlägt, hast du wohl zu viel Leim aufgetragen. Ich benutze einen sehr feinen Zahnspachtel, den ich mir aus einer stumpfen Japansäge selbst angefertigt habe. Damit trage ich den Leim auf und rolle anschließend noch mal mit einer Gummiwalze darüber. Bisher hatte ich mit Leimdurchschläge noch keine Probleme.
Ansonsten, wie Quickly schrieb, allerdings braucht man wohl keine Kaschierung, sondern es dürfte reichen, wenn man das Furnier einmal dünn mit Leim bestreicht und dann trocknen läßt. Dabei werden die Fugen verschlossen und es kann nichts mehr durchschlagen.
Gruß Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo RolandL
es würde mich interessieren, was aus deinen Verleimungen geworden ist. Wie arbeitest du jetzt? Konntest du die Schwierigkeiten beheben?
Gruß Wofgang
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi Wolfgang,

lag hauptsächlich an zu viel Leim. Allerdings wurde auch die Vorgehensweise geändert. Das Furnier wird nach unten gelegt oder es kommt von oben noch eine Platte drauf.

Das Furnier oben liegend hat sich "für mich" als nicht gut erwiesen sofern nur ein Saugflies und die Membran drüber waren. Es gab vereinzelt Kürschner weil sich das Furnier unter der Membran gewellt hat. Der Pressdruck ist zwar mehr als ausreichend, allerdings nur wenn man dem ganzen die Chance gibt großflächig zu wirken indem man entweder wie schon geschrieben eine Platte auf das Furnier legt oder das Furnier eben nach unter legt und dann die Platte drauf.

die Technik an sich ist wirklich brauchbar, hat aber ihre Tücken die man kennen sollte.

Alles in allem, trotz Startschwierigkeiten, die wohl lohnendste Investition seit langem.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Foto0038.JPG
    Foto0038.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0047.JPG
    Foto0047.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 44
  • m5.JPG
    m5.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 43
  • Foto0401.JPG
    Foto0401.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 60
  • m3.JPG
    m3.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten