Leimbretter 2 verschiedene Holzarten

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

ich wollte aus zwei verschiedenen Holzarten ein Leimbrett herstellen als Thekenplatte. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist es überhaupt machbar?

Und noch eine Frage, wie kann man Fichte oder Kiefer Oberfläche bearbeiten um einen Schönen Effekt zu bekommen, wie z.B. bei Räuchereiche, Gekalkte Eiche, etc.?

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten

Gruß und ein schönes WE noch.

Marc
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Da war ich etwas zu schnell mit der Enter-Taste :
Also Kiefer oder Fichte kann man natürlich auch mit Kalkpaste oder Laugenbeize bearbeiten aber ist wird nur eine graue Fläche, da es keine Pore gibt, die sich abzeichnet
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Marc,

Kiefer sieht geölt sehr gut aus, auch weiß lasiert ergibt sehr schöne Effekte (nicht zu stark weißen, die Maserung muss gut durchkommen). Da musst Du ein wenig probieren - ich habe mit Öl und Lasur jedenfalls schon tolle Effekte gehabt. Allerdings erst nach einigen Versuchen!

Auch mit Feuer (einem Gasbrenner) habe ich schon mal experimentiert ... das ist allerdings wohl eher was für Profis.

Aber bei einer Thekenplatte ist wahrscheinlich Klarlack angesagt. Oder eine Glasplatte oben auch die edel gestaltete Platte ...

Herzlichen Gruß
Harald
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo m hofmann! In der Breite kannst du immer verschiedene Holzarten zusammenleimen weil man die Längsausdehnung von Holz vernachlässigen kann. Wichtig ist natürlich daß man Splint an Splint und Kern an Kern leimt. Den Kern selbst darf man nicht verwenden. Am besten natürlich stehende Jahresringe weil sich dann nicht viel verziehen kann. Bretter in der Fläche aufeianderzuleimen ist schwierig weil sich die vom Leim angefeuchteten Flächen voneinanderweg wölben. Ich empfehle eine unbehandelte Fläche aus Ahorn. Es ist angenehm die Hand drauf zu legen. Die Fläche wird gut altern. Geh ins Tegenseer Bräustüberl! da kannst du gute Tischplatten sehen. Gruß Heiner
 
Oben Unten