leimboy befüllen - wie?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
mal be ganz blöde frage:
ich habe mir den leimboy zugelegt.
da man den behälter nirgend öffnen kann, meine frage wie befülle ich das ding?

danke für einige schlaue antworten auf die blöde frage.

heiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bist du sicher, dass er oben, auf dem Vorratsbehälter keinen runden Deckel hat, den man (wenn auch schwer) öffnen kann. Zumindest kenne ich das von früher so.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kippst den Leim einfach da rein, wo Du den Pinsel Du den Pinsel reinsteckst.

EDIT:Meiner hat auch keinen separaten Deckel zum einfüllen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke euch beiden für die superschnellen antworten.
die einzige möglichkeit ist wirklich über die pinselöffnung.
nur das wird zum kunststück, denn dann geht kaum etwas hinein.
auf den kopf stellen geht ja auch nicht, dann geht gar nichts hinein.

ich finde auch keinen hersteller, den ich fragen könnte. weiss jemand wer den leimboy herstellt?
gruss heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo micha,

wie hoch kannst du denn behälter so füllen?
mit einem trichter oder schlauch o.ä.?

heiner
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
danke euch beiden für die superschnellen antworten.
die einzige möglichkeit ist wirklich über die pinselöffnung.
nur das wird zum kunststück, denn dann geht kaum etwas hinein.

:emoji_grin:

Hallo Heiner,

den Leimboy zu befüllen, geht ganz leicht:

Du musst den Behälter fast senkrecht auf eine der hinteren Ecken stellen.
Über den halbkugelförmigen Schild am hinteren Öffnungsrand lässt Du den Leim hineinlaufen.
Nach etwa zwei Minuten ist das Ding voll.
 

Mitglied 30872

Gäste
mal be ganz blöde frage:
ich habe mir den leimboy zugelegt.
da man den behälter nirgend öffnen kann, meine frage wie befülle ich das ding?

danke für einige schlaue antworten auf die blöde frage.

heiner

Vielleicht 'ne blöde Antwort, aber bei meinem Leimboy war 'ne "Bedienungsanleitung" dabei. Genau so, wie shriner es beschrieben hat.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Sorry, dass ich das Thema wieder hoch hole, aber ich möchte deswegen kein neues öffnen.

Mir stellt sich die Frage, wieso der Leimboy nicht überläuft. Im Vorratsbehälter ist der Leimstand ja z.T. höher, als an der Entnahmeöffnung. Es sollte doch eigentlich wie bei einer Schlauchwasserwaage der Stand auf beiden Seiten gleich sein.

Oder ist das durch den luftdichten Verschluss der Vorratsseite? Bildet sich dann dort über dem Leim während dem Verbrauch quasi ein Unterdruck und hält den Leim oben?

Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht, oder es einfach nur hingenommen? :emoji_grin:

Danke.
Gruß
Andreas
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Mir stellt sich die Frage, wieso der Leimboy nicht überläuft. Im Vorratsbehälter ist der Leimstand ja z.T. höher, als an der Entnahmeöffnung. Es sollte doch eigentlich wie bei einer Schlauchwasserwaage der Stand auf beiden Seiten gleich sein.

Oder ist das durch den luftdichten Verschluss der Vorratsseite? Bildet sich dann dort über dem Leim während dem Verbrauch quasi ein Unterdruck und hält den Leim oben?

Interessante physikalische Frage!
Ich denke den einen Teil hast Du Dir selbst schon beantwortet.
Wenn man bei einem Schlauch, in dem Wasser ist, eine Seite zuhält läuft ja auch kein Wasser raus solang keine Luft nachströmen kann. Ein Unterdruck entsteht, ähnlich wie bei einer einfachen Pipette.
Luft kann in den Leimbehälter keine Eindringen. Erst wenn unten Leim entnommen wird und die Öffnung frei gelegt wird, dann strömt Luft ein, der Unterdruck lässt nach und der Leim fließt heraus, solange bis die Öffnung vom nachfliessenden Leim wieder verschlossen ist, dann ist wieder Unterdruck im Behälter.
Und deswegen hat der Behälter auch keinen Deckel. Den könnte man zwar luftdicht verschließen, es gäbe aber nahezu immer 'ne Sauerei beim befüllen.
So erklär ich es mir, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Schöne Grüße
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Wenn der Leimboy einen oberen Deckel hätte, könnte man ihn auch nur schräg befüllen, sonst würde die ganze Pampe durch die Pinselöffnung gleich wieder rauslaufen.:emoji_grin:
Und wehe, der Deckel wär nicht 100% luftdicht.

Gruss Christian.
 
Oben Unten