Leimbinder /Träger aus Tropenholz (Ipe, Cumaru...)

schallschreiner

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2
Ort
Nähe Graz
Guten Morgen (01:04...)!

Ich möchte eine Zwischerndecke mit 10 cm Stärke und 390 cm Spannweite bauen.
Fertggelacht:emoji_grin:?
Mein Gedanke:
Einige der Tropenhölzer sind verdammt hart und gleichzeitig sehr zäh. Deshalb werden sie auch für den Brückenbau verwendet...

Ich möchte also die tragende Konstruktion daraus machen. Dazwischen hänge ich "Kassetten" aus Brettschichtholz o.Ä. ein wenig Weichfaser und Kork als Bodenbelag.

:confused:Fragen:
1.)
Wenn Brettschichtholz bzw. Leimbinder fester sind als einfaches Holz, dann müsste ein Leimbinder aus Ipe-Lapacho (Diamantnuss), Cumaru auch fester als das unverleimte Stüch holz sein... oder???

2.) Wenn das so ist - mit welchem Leim mach ich das bei den Tropenhölzern? bzw. Sollten die Leimflächen vom den ÖLen und anderen Holzstoffen gereinigt werden?

3.) Habt Ihr Tipps für mich, wo ich für Laien verständliche Belastung- bzw. Dimensionstabellen für Konstruktionen aus Tropenholz bekomme?

4.) Komm ich vieleicht mit heimischen Hartholz-Leimbindern auch ans Ziel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

erstmal ein paar Fragen:

- Maße der Zwischendecke
- Dicke von 10 cm incl Bodenbelag, oder ohne?
- Welche Belastung soll der Boden aushalten?
- Was ist mit mittigem Abhängen von der Decke?

Und schließlich:
- Was spricht gegen Eisenträger?

Grüße

Reiner
 

schallschreiner

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2
Ort
Nähe Graz
Servus Reiner230e!

Danke für Deinen Einstieg!

- Maße : stark asymetrisch - max. Spannweite immer 390 cm (~17 m²)

- Dicke von 10 cm incl Bodenbelag, oder ohne?: Wenn möglich ja, 2-3 cm werden mich aber nich in`s Unglück stürzen...

- Welche Belastung: Privates Büro (max 2 - 3 Personen, etwas Einrichtung...)

- mittigem Abhängen: Stört natürlich - das währe auch mein allerletzter Ausweg!

- Eisenträger: gefällt mir im prinzip auch gut - da hätte ich gleich das Auflager für die Kassetten) Dummerweise liege ich da mit den Biegemomenten nicht weit weg vom Leimholz ( bei dieser Spannweite müsste ich auch in Stahl einen IPE(IPP) 160 nehmen...

Ich tüftle gerade an einer Bogen- bzw. Bogen-Spanngurt-Variante = mehrere Lagen Hartholz (ggf. mit Glasfaser, ggf. mit Kohlefaser mit leichtem Radius (3 cm) leimen. > Wenn das nicht genügt, Stahlseil oder Stahl-Zugstamge einspannen...

Vorab Danke - Bin gespannt was dir durch den kopf geht:emoji_slight_smile:

Schönen Tag noch, der Schallschreiner!
 
Oben Unten