Leimbinder in Küche behandeln

Woaner

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei der Renovierung eines alten Bauernhauses in der Küche einen Leimbinder (Brettschichtholz) als sichtbaren Balken eingezogen. Die helle Holzfarbe und die Maserung sollten erhalten bleiben. Da er sich genau über der Kochinsel befindet sollte er allerdings schon entsprechend geschützt werden und Abwaschbar sein, da sich dort wohl auch Fett absetzten wird. Jetzt ist die Frage was sich dafür am besten eignet. Wachs, Öl oder eine Lasur?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich ehrlich gesagt eher lackieren. Einen Naturholzeffektlack oder einen normalen Klarlack mit ca 2 % weiß. Dann kann man auch mit Reiningungsmiteln drangehen die Fettösend sind. Wachse und Öle würden die mitanlösen.
Bei Lasuren käme es auf die Zusammensetzung an. Ansich sind aber Lasuren auch nicht so wiederstandsfähig.
In erster Linie würde ich auf eine gute Dunstabzugshaube setzen.
Evtl wenn es konstruktiv, optisch usw mgl ist ein Art Deckensegel z.B. aus Glas über der Kochinsel installieren.
 

Woaner

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2015
Beiträge
2
Schon mal danke für die schnelle Antwort. Eine entsprechende Dunstabzugshaube wird natürlich montiert. Ein Deckensegel ist konstruktive leider nicht möglich. Muss dann mal schauen was es an Klarlack gibt, da ich wie gesagt die natürliche helle Fichtenoptik des Balkens beibehalten wollte.
 
Oben Unten