Leimbinder 12x12 cm mit H-Pfostenträger setzen

tgremmer@web.de

ww-pappel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
2
Ort
Im Westen
Hallo Zusammen,
ich baue ein freistehendes Dach über einer Freifläche (ähnlich Carport). Dazu möchte ich 6 Pfosten 12 x 12 cm in verzinkten H-Pfostenträgern aufstellen. Die Pfostenträger habe ich brav in Punktfundamente betoniert. Meine Frage: Wie bekomme ich mit der Handbohrmaschine eine fluchtende Bohrung für eine Gewindestange in die Hölzer? Die Träger haben je vier Bohrungen 11 mm. Ist oft windig bei uns.

Viele Grüße,
Thomas
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo,

schade, dass du die nicht ausrottbaren H-Träger verwenden willst, die immer noch von Baumärkten wie Hornbach und Konsorten den ahnunslosen Kunden aufgeschwatzt werden.

Diese H-Träger sind im Aussenbereich für konstruktiven Holzschutz vollkommen ungeeignet, weil Regenwasser in die Fugen der Flacheisen eintritt und schlecht verdunsten kann. Über die beiden hochstehenden Schenkel wird das Regenwasser zudem zur untenliegenden Stirnholzseite des Balkens zwangsgeleitet und falls die Stirnseite sogar auf dem Querblech des H-Trägers aufsteht, bleibts da lange feucht.

Gockel mal nach konstruktivem Holzschutz. Es gibt auch ein schönes Skript Holzbau I der Uni Siegen, das genau dieses H-Trägerproblem behandelt.

Was die genau fluchtenden Bohrungen betrifft: Falls die Bohrungen im H-Träger ca. 11mm (für M10) sind, würde ich mit einem dünnen Bohrer, so 5 bis 6mm, von beiden Seiten bis etwa zur Mitte so vorbohren, natürlich jeweils in zwei Ebenen genau peilen, so dass sich die beiden Bohrungen annähernd treffen. Anschließend mit einem 10er Bohrer weiter aufbohren.

vgv cliff
 

tgremmer@web.de

ww-pappel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
2
Ort
Im Westen
H-Pfosten

Hallo Cliff,
danke für den Tipp "beidseitiges Vorbohren mit dünnen Bohrer". Die Empfehlung H-Pfostenträger stammt in meinem Fall aus dem Holzfachhandel - unter Vorlage meiner Planungsskizze. Ich bin da auch guter Dinge, weil der geplante Dachüberstand allseitig 80 cm beträgt, d.h. eine direkte Bewetterung findet lediglich in der Kombination "Niederschlag mit Wind" statt. Die 12er Leimbinder setze ich nicht auf die Träger auf, deshalb Gewindestangen statt Holzschrauben. Falls die Stellen doch von oben Wasser bekommen, bleibt noch die Möglichkeit eines umlaufenden Abweisbleches oberhalb der H-Laschen.

Viele Grüße, Thomas
 
Oben Unten