Leim

Neimanjack

ww-birke
Hallo Kollegen,
ich habe auf furnierter Esche bereits festgetrocknete Leimflecken. Die Flecken sind
ca. so groß wie ein Centstück und kommen daher das ich diese im frischen Zustand nicht weggeputzt habe. Wie kann man den angetrockneten Weißleimflecken anlösen
und damit wegbringen. Beim Wegschleifen ist die Gefahr des Durchschleifen sehr groß.

Löfe

ww-birnbaum
probier doch mal vorsichtig mit dem stemmeisen...

was für ein leim war es? D1/2/3 oder gar 4?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Neimanjack,
in diesem Forum bist Du mit der Frage sicher besser untergebracht.
Weißleimflecken
- kannst Du mit einem scharfen Stecheisen vorsichtig abstechen.
- Sofern das Furnier mit Kauritleim aufgeleimt ist, kannst Du den Weißleimfleck auch solange nassmachen, biss der Leimsich löst.
- Sofern das Furnier mit Kauritleim aufgeleimt ist, kannst Du den Weißleim auch mit Heißluft erhitzen und dann vorsichtig abkratzen.

Insgesamt eine fatale Sache, so ein Weißleimfleck auf porigem Furnier wie Esche...

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich würde es nicht mit einem Stemmeisen machen!
Ich empfehle dir den Fleck mit warmem Wasser anzuweichen und dann versuchen mit einer weichen Bürste (z.B. Messing oder Kupfer) den Fleck praktisch wegzuschaben. So bekommst du auch die Reste in den Poren heraus.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Furnierleim das anfeuchten mitmacht.
Was ist das für ein Furnier, dass die Gefahr des Durchschleifens sehr groß ist?
Furnier ist doch in der Regel 0,4mm stark.
Wenn man richtig schleift sind die letzten Rest mit schleifen zu entfernen.
Das wird nach dem nassmachen und abkratzen sowieso nötig sein.

Löfe

ww-birnbaum
Aceton kann aber auch das Holz verfärben, das sollte man immer im hinterkopf bewahren. Ich würde das erstmal an einem Abfallstück versuchen!

Oben Unten