Leim und Holzplatten ohne schädliche Inhaltsstoffe gesucht

Hexomat

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
32
Ort
Fürstenzell
Servus.

Ich bin aktuell auf der Suche nach ökologischem und gesundheitlich völlig unbedenklichem Holzleim.

Zudem suche ich Plattenware (z.B. MDF oder Mehrschicht) mit der gleichen Anforderung. Ist euch hier ein Hersteller bekannt? Google hat mir hier leider nicht weiter geholfen.

Danke!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Inwiefern geht von normalem Weissleim denn eine gesundheitliche Gefährdung aus?
Vielleicht ist Haut- Knochen- oder Fischleim das, was du suchst?
 

JBurkhardt

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Hallo Hexomat,

Ich habe gerade diese info hier gefunden.

vielleicht kann dich das beruhigen was den normalen PVAC Leim angeht.

Plattenwerkstoffe und vor allem Spanplatten haben aber meines Wissens nach immer eine gewisse Schadstoff emmisionsklasse, das heißt die meisten geben etwas formaldehyd ab.

um 100prozentig sicher zu gehen kannst du dir ja viell. selbst einschicht-platten verleimen (ich weiß ja nicht was du damit machen willst).

Und um auf den besserwisser einzugehen: ich bin auch immer fan von echtem Kaseinleim.
ist ganz einfach herzustellen, aus natürlichen materialien und auf jeden fall ein experiment wert finde ich :emoji_wink:
nen link dazu im forum

viel spaß,

Jonatan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was ist dir denn an normalem Multiplex und normalem Weißleim nicht Öko genug?

Streng genommen dürftest du nichtmal 100% natürliches Vollholz benutzen, weil auch das z.B. Formaldehyd ausdünstet.
 
Oben Unten