Mobster

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe im Rahmen meines Hausbaus ein grösseres Projekt vor. Es solle ein Raumteiler werden ca. 300cmx180cmx50cm bestehen aus 6x50cm breiten Elementen
Momentan bin ich am recherieren, wie ich das mit vergleichsweise einfachen Mitteln bewerkstelligen kann.
Mein Plan sieht vor, die einzelnen Korpus mit Flachdübeltechnik aufzubauen. Als Material für den Korpus möchte ich Dekorspanplatten verwenden.

Meine Frage lautet nun: Welchen Leim/Kleber kann ich hier am besten verwenden. Es werden hier ja die Flachdübel verleimt und die Platten stumpf, wobei eine Seite ja Melamin ist. Gefühlsmässig wird hier Weissleim nicht halten. Andererseits brauchen die Flachdübel doch einen wässrigen Kleber, damit diese auch quellen können? Zusätzlich sollte der Kleber nicht zu schnell abbinden, damit die Platten noch ausgerichtet werden können.

Danke für die Tips und besten Gruss
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Mobster,
eigentlich sollte das mit normalem Leim gehen. 3-4 Lamellos rein bei der Tiefe und dann leimen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Gruß
Hans
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Mobster
eigentlich machen wir das alle so und es hält tatsächlich. Versuch mal eine Probe zu
erstellen und hebele sie nach 2 Tagen auseinander, du wirst erstaunt sein wieviel der
Melaminoberfläche an der Leimfläche kleben bleiben wird.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald
 

Mobster

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
2
Prima, danke für die Antworten! Werde das ausprobieren.

Besten Gruß, Martin
 

olo

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Tannhausen
hi

Dekoroberfläche anschleifen hält bombensicher!
Lackleim ist sehr teuer und ausquellende Reste sehr schwer zu entfernen.

Grüße olo
 
Oben Unten