Leim in Dübellöcher einbringen?

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo zusammen,

wie bring ihr den Leim in die Dübellöcher?

Muss in naher Zukunft einige hundert Dübelverbindungen verleimen und da ist es mit mit einer normalen Leimflasche zu umständlich und auch zu langwierig um komplexe Teile zu verleimen.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Gruß
Jan
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Es gibt ne automatische dubelmaschiene. Mit der kannst du bohren anschließend leim einschiessen und dübel einschieben. Vielleicht ist so ne Maschine das richtige für dich? Schau mal im Netz da findest du sicher etwas.
Ciao Chris.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Du nicht unbedingt eine Dübelmaschine mit Leimvorichtung kaufen möchtest, sondern nur für einen Auftrag viele Dübelverbindungen verleimen willst kannst Du auch einfach Leimperlen kaufen.
Einfach Leimperle ins Dübelloch stecken und Dübel eintreiben. Perle platzt dann und gibt den leim frei.
Du must bloß einen Versuch machen wie tief die Löcher sein müssen, damit der Leim dann auch richtig dosiert ist.
Gib mal bei Gockel einfach "Leimperle" ein.
 

Mitglied 42582

Gäste
Gibts die Dinger auch für Lamellos? Hört sich nach einem sauberen System ohne verschwendung an. Und wo kann man die Teile kaufen?
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Leim

Da gibts spezielle aufschraubbare Spitzen für Leimflaschen mit Löchern an den Seiten, für verschieden große Dübellöcher und auch für Lamellonuten.
Wo man die herkriegt, kann ich leider nicht sagen, habe die Dinger mal bei einem Kollegen gesehen.
Grüße, Hans.
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Ich verwende die Druckleimbehälter von Lamello. Da gibts verschiedene Düsen dafür. Unter anderem auch eine für mehrere Dübellöcher gleichzeitig. Geht eigentlich sehr gut.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hab den Minicol von Lamello, über Google zu finden. Mich fasziniert allerdings gerade diese Leimperlen-Geschichte, ein Spielzeug mit dem ich noch nicht gespielt habe:emoji_grin:
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Wusste nicht das es die Leimperlen noch gibt. Die hatte ich früher mal von Würth. Ich glaub die haben die aber nicht mehr. Das Praktische war, dass man die vorm lackieren einstecken konnte. Da braucht man die Dübellöcher nicht abkleben.

Gruß
Jürgen
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,
danke für die Hinweise.

Das mit den Leimperlen ist kein schlechter Ansatz, nur scheitert es wohl an der Dosierbarkeit bei unterschiedlich tiefen Dübellöchern.

Ich habe mir jetzt einen Leimbehälter mit Leimpistole, von Schneeberger, gekauft der mit Druckluft betrieben wird.

Was mich noch etwas irritiert ist der Preisunterschied bei den verschiedenen Leimdüsen.

Ich habe welche von Lamello, die wohl die Leimbehältersparte von Schneeberger übernommen haben, gefunden und welche von 1atools die einen Leimbehälter von Pizzi vertreiben.

Die von Pizzi kosten weniger als die Hälfte der Lamello Düsen.

Kann jemand etwas zur Qualität der verschiedenen Anbieter sagen?


Gruß
Janosch
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kann ich nix zu sagen. Aber: Bei dem Schneebeger die Düsen während des Arbeitens immer in einem Wasserglas oä lagern, die trocknen schnell ein und das ist nervig.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Janosch,
ich habe die Lamello Leimpistole mit entspr. Düsen. Bin damit aber nicht zufrieden. Der Griff ist meiner Ansicht nach eine Katastrope. Warum man hier eine stark verrippte Bauweise gewählt hat, die denkbar schlecht zu reinigen ist und außerdem bei jedem entnehmen aus dem Wasserbehälter trieft leuchtet mir nicht ein. Nicht besser sieht es mit den Düsen aus. Bei nahezu all meinen Düsen platzt bereits die Eloxalbeschichtung ab, und dabei verarbeite ich nur ein D2 Weißleim. Vom Preis braucht man nicht zu sprechen (Lamellodüse Gr 20 110,-)
Gruß Georg
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
OT: @ Georg

Nicht besser sieht es mit den Düsen aus. Bei nahezu all meinen Düsen platzt bereits die Eloxalbeschichtung ab, und dabei verarbeite ich nur ein D2 Weißleim.

Ein eloxat kann eigentlich nicht abplatzen, da keine Oberfläche in dem Sinne aufbebracht, sondern eine so genannte "Bäumchenstruktur" aus dem Aluminium aufgebaut wird. Durch anschliessendes Versiegeln in einem chemisch reinen kochenden Wasserbad wird die anodisierte Struktur "gehärtet".
Trotzdem ärgerlich, dass bei einem solch nicht ganz billigen Produkt anscheinend nichts so richtig wirklich funktioniert :rolleyes:

Cheers Alex
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Also wir sind mit dem Lamello Leimbehälter sehr zufrieden! Mit dem von Schneeberger eher nicht.....
(der von Lamello ist aber erst ein halbes Jahr alt)
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,

Schneeberger und Lamello ist meines Wissens nach baugleich.

Was gefällt euch denn an dem Schneeberger nicht?

Ich habe mir jetzt bei www.1atools-shop.at - Leimgeräte eine andere Leimpistole und die dazu passenden Düsen bestellt.

Ist um einiges günstiger als Lamello.

Werde dann mal berichten wie die Qualität ist.

Gruß
Janosch
 
Oben Unten