Leim im Leim-Boy - Haltbarkeit

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
zu allererst ein hallo an alle hier!
bin spätberufener tischler (-lehrling) und wissensbegierig ende nie : ))
und dafür ist dieses forum ein traum für mich!

zu meiner frage: wie lange hält sich (weiss-)leim in einem leim-boy?
mache immer wieder probe-werkstücke zu hause in meiner kleinen aber feinen werkstatt. allerdings kanns auch mal vorkommen, dass ich längere zeit nix machen kann (weil berufsschule, oä.). hab bis jetzt den leim in gurkengläsern, weil annähernd luftdicht verschliessbar. aber der leim-boy ist natürlich schon um einiges praktischer : ))

was sagen die experten?

besten dank im voraus für eure einschätzungen!

chris.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Solagne der keinen Frost kriegt, ist er nahezu unbegrenzt haltbar. Durch Verdunstung wird er etwas eindicken, das dürfte allerdings kaum zu merken sein, es sei denn, er steht jahrelang ungenutzt rum.
 

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
danke für die schnelle antwort!
weiss ja, warum ich dieses forum geradezu verschlinge : ))

also, wenn der leim-boy halbwegs gut verschlossen ist und raumtemperatur hat, sollte es kein problem sein, wenn er auch mal 1, 2 monate nicht gebraucht wird?
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei längerer nichtbenutzung den Pinsel rausnehmen, das sich die Zwinge des Pinsels mit der Zeit auflöst.
Leimboy nicht aufs Fensterbrett stellen, insbesondere bei Südfenstern. Der Dom des Leimboys ist nämlich nicht so besonders UV stabil und pulverisiert sich sonst vorzeitig. Außerdem bildet sich immer Kondenswasser im Behälter und im Dom weiterhin bildet der Leim eine immer stärker werdende Hautschicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine normale Leimflasche reicht dir nicht? Die würde Jahre halten.

So einen Leimboy würde ich mir nur anschaffen, wenn ich regelmäßig (wöchentlich) Leim verarbeite.
 
Oben Unten