meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo,

kann mir jemand ein Mittel nennen mit dem man Leim (Weißleim) aus einer Furnierpresse bzw. einer Kantenpresse entfernen kann?

Gruß Meisterchen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
erkundige dich mal bei der Firma Acmos, die haben Reinigungs- und Trennmittel für Furnierpressen.
ACMOSOL dürfte das richtige für dein Vorhaben sein.

Gruß
Thorsten
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Hallo,

gehe mal davon aus, dass es nicht die Fläche ist, hättest sonst nicht gefragt.
Wenn der Leim nicht zu dick ist, versuchs mal mit Eisspray. Es kommt darauf an
wo, wegen den Beschädigungen. PS:das mit dem Band war gut.

Gruß
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Tja im Rurgebiet sind diese bänder sehr nützlich!

Das mit dem Leim ist ernst gemeint, ich hab seit meiner Ausbildung keine Furnierpresse gereinigt!
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Warum sollte es nicht ernst gemeint sein ?

Nicht den Spray für die Scheiben zum enteisen, sondern zum vereisen.
Wenn er hart wird wie Glas, könnte es gehen. Natürlich nicht nur zugucken wie bei der
Ausbildung. Wie gesagt, es kommt darauf an wo er ist.
Gibts im Rurgebiet Berge ?

Gruß
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Bergschäden Bergbau Kohle! :emoji_slight_smile:

Der Leim ist auf der Heizschiene der Kantenpresse und an den Pressbacken!

und in der Ausbildung mußte immer der dumme Stift die Leimpresse sauber machen, bei 80°C! das war weiße Paste im Eimer die dann bei Hitze flüssig wurde und den leim auch löste!
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Da geht es mit dem Abklopfen wohl nicht ? Ist er um die Spiralen rum, oder sind die
verdeckt angebracht.
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
welche Spiralen hier geht es um eine Kantenpresse nicht um Frauen! :emoji_slight_smile:

die Heizschiene wie bei einer Furnierpresse die Pressbleche!
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Also, wenn es "nur" auf den Blechen ist, würde ich ein breites Stecheisen nehmen.
Hast Du Leim angegeben und dann die Kanten vergessen ?
Das dazu sich niemand meldet ist eigentlich verwunderlich.

Das mit den Bergen verkehrt rum, hatte ich mir schon gedacht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Presse großflächig mit Wasser einsprühen. Presse vorsichtig schließen- am besten 1-2mm Luft lassen (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren und wo das Wasser steht bekommst du Dellen). Presse aufheizen und das Wasser 1/2 Std einwirken lassen. Mit selbstgemachtem Hartholz-oder HPL Schaber vorsichtig leim entfernen. Trenn mittel in die Presse- Nochmal einwirken lassen. Mit Lappen auswischen.

gerhard
 

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
neue Entdeckung gemacht..

Hallo Kollegen,
leider habe auch ich neulich mal( wieder..) mit Leim auf die Heizschiene gekleckert, kommt ja mal vor, und nun entdeckt das angebackener Weißleim so unvorstellbar einfach zu entfernen ist in dem man bei heißer Schiene die entsprechende Stelle mit Sidolin ( zum Fensterputzen ) eisprüht. Dann kann man den unmittelbar weich gewordenen Leim mit einem sauberen stumpfen Stecheisen so dermaßen einfach abwischen das es eine Freude ist!

Jedenfalls toppt Sidolin jedes bis jetzt von uns ausprobierte Spezial-Reinigungsmittel und mit Wasser einwirken lassen und Bauscaumreiniger und und und um Welten.

Vielleicht freut sich ja jemand über den Tipp...

Grüße B.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
D3 - Leim wird mit Spiritus weich wie Kaugummi und lässt sich ganz leicht (in der Furnierpresse mit einem Spachtel, in der Kantenpresse mit einem Stemmeisen) entfernen.
 
Oben Unten