Leim einfärben ?

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Hallo liebe Kollegen, ich habe in geraumer Zeit einen Auftrag mit farbigen HPL Platten , jetzt zu meiner Frage wie färbt ihr euren Schmelzkleber ein für die Kante ,wenn es Bunt wird:emoji_grin: damit man die Leimfuge nicht so doll sieht ?:confused:

Lg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
An welcher stelle ist die Leimfuge den überhaupt zu sehen?
Leim färben wir nur ganz selten ein, da es in der regel auch gar nicht notwendig ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @christoph

glaube auch nicht das es einen farbigen Leim
für das HPL Zeugs braucht, aber wenn ich Lack
und Leim schon abtönen muß, habe ich seit bald
20 Jahren ein Kästchen von König&Co.- Tinkturen.

Bei grossem Leimeinsatz würde ich die Colorfarben
kaufen die auch Maler/Anstreicher in konzentrierter
Form verwenden. Die färben fast alles was in einer
Form auch Wasser drin hat recht intensiv.

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Kannst auch das Farbkonzentrat für Wasserbeizen nehmen.
Aber wie meine vorschreiben schon ausführten, wozu bei HPL ?
Bei Eschenfurnierten Teilen die dunkel Gebiet werden könnte ich da Leim einfärben ja noch nachvollziehen.
 

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
DANKE erstmal für die Antworten. Ich mich wohl nicht preziese genug mein Problem erörtert :confused: ich meine den schmelzkleber von der Kantenmaschine. Sry
 

Hamburger Jung

Gäste
Das Thema hatten wir gerade vor kurzem. Entweder kaufst Du einen Farbigen Kleber oder Du nimmst einen ungefüllten transparenten Kleber.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Schmelzkleber bekommst du in verschiedenen Farben. Weiß, Natur; Braun, Schwarz sind so die gängigen Farben. An einem Kantenanleimer hab ich in Nürnberg auch blau und rosa gesehen. Lag an einer Maschine, an der das Zeug gerade ausgewechselt worden war. Schade, keine Bilder gemacht. Wo es die gibt, kann ich aber nicht sagen.
Vielleicht lässt sich auch das Granulat einfärben. Anschließend das Leimbecken reinigen, je nach Maschine 1-2 Stunden.

Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich glaube kaum, dass ein normales Becken für Granulat erst mit Reiniger aufgefüllt wird und dann zum Reinigen Holzstücke eingelegt werden, um den Kleber am anderen Morgen, nach dem Erkalten und Erstarren als Stück besser zu entfernen.

Wolfgang
 
Oben Unten