Leim der Spannung verträgt

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo,
zum verleimen einiger Leisten suche ich einen Leim, der Spannung verträgt. Habt ihr Vorschläge?
danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
von wie viel Volt reden wir?

Im Ernst: Was hast Du vor, das normaler Weißleim nicht ausreichen soll?

Gruß

Heiko
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Spannung sollte heißen, belastbar- Bei Weißleim hatte ich schon gelegentlich Spannungsrisse.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo,

ich (Hobbyholzwurm) benutze immer Bindan Propellerleim.
Der hält wie noch was - ich hatte noch nie Probleme.
Wichtig ist nur das möglichst hoher Druck beim zwingen ausgeübt wird.

Gruß,

André
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn bei Weißleim die Fuge und nicht das Holz daneben reißt, ist bei der Verarbeitung was schief gelaufen, z.B. zu wenig gepresst oder die Oberfläche war ölig/fettig. Oder aber der Riss entstand bei hohen Temperaturen - Weißleim wird dann weich.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei Weißleim hatte ich schon gelegentlich Spannungsrisse.

Waren es wirklich Spannungsrisse in der Leimfuge?

Wenn eine Leimfuge aufbricht, kann es auch an dem Leim liegen, evtl. hat der mal Frost erwischt.

Nach einem Frostschaden am Leim ist dieser normalerweise unbrauchbar und gehört entsorgt, der Leim kann nicht mehr richtig abbinden.

Wäre jetzt noch eine Vermutung von mir...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Spannung sollte heißen, belastbar- Bei Weißleim hatte ich schon gelegentlich Spannungsrisse.

Was genau ist denn da gerissen?

Ich (Restaurator) benutze Fischleim für fast alle Verleimungen. Auch bei neuem Holz. Aufrauhen ist immer hilfreich, das vergrößert die Leimfläche. Wenns ganz kompliziert wird, nehme ich auch mal den guten alten Knochenleim (nur heiß zu verarbeiten) der etwas Erfahrung beim Verarbeiten erfordert sowie auch gut angewärmte Werkstücke. Gruß Werner
 
Oben Unten