Leigh Zinkenfräsgerät

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo in die Runde,

in meinem Besitz befindet sich eine Leigh Gerät D4. Das ist eine ältere Ausgabe und ich habe bisher keine Anwendung gehabt. Meine Schwalben und Zinken arbeite ich von Hand. Nun habe ich gelesen das die aktuelle Ausführung D4R Pro genannt wird. Was ist daran verändert und kann man die alten Teile von der D4 auch für das neue Gerät verwenden? Ich denke da auch an den Fingerzinkenkamm F3.

Bedanke mich für eine Aufklärung.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Warum fragst Du nicht den deutschen Importeur ? Hacker GMBH kann sicherlich gezielte Informationen liefern :emoji_wink:
Impressum / Anfahrt / Ihr LEIGH Beratungs-Team - Leigh

Danke für den Hinweis, aber mit den Antworten die ich vor längerer Zeit bekam, konnte ich nicht viel anfangen, da war wohl der Verkauf vorrangig.
Da hier die Praktiker vertreten sind, meine Fragestellung an dieser Stelle. Wenn Du schon den Vertriebsweg kennst, kennst Du auch das Werkzeug und kannst mir einen Hinweis geben?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich hatte mal den Leigh D4 ende der 90ziger -sehr präzise und schnell wenn man damit umgehen kann.
Trichterzinken kann es aber nicht, ausserdem finde ich es sportlicher wenn man es kann per Hand :emoji_wink:

Damals hatte ich 600mm breite=D4(wieder verkauft ! aus diversen gründen) ,jetzt habe ich noch ein Zinken leigh kamm 450 mm rumliegen.(Ebay)
soviel kann sich da nicht verändert haben.
warum die verkäufer bzw. berater keine Antwort geben können??-als Stammkunde sollte man doch ne ehrliche ANTWORT BEKOMMEN: hACKER gMBh IST DOCH NICHT FELDER Da würde ich nochmal anfragen,ggf. auf den Tisch hauen :emoji_rage::emoji_wink:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe bei Hacker (m.E. Herr Merkl?, der von den Videos) immer eine sehr nette Beratung erhalten. Vielleicht sind das MUndartdifferrenzen? Das klingt manchmal etwas frech ist aber nur "kernig bayrisch". Die Teile der D4´s passen eigentlich alle untereinander. Mein Gerät ist schon recht alt, es hat noch die verstellbaren Anschläge, hatte ich vor ca 12 Jahren gebraucht erworben, Diese muss man genau einstellen damit alles stimmt. Bei den neueren sind die fest am Gerät "angefräst", der Kernbereich ist aus einem gefrästen Alustück. Es gab D4, D4R und D4 R pro. Bei ersterer waren es die seitlichen Anschläge bei letzterer die Finger (Bohrungen in diesen, die kann man nachrüsten für Fingerzinken mit den Originalfingern-dafür gibt es auf der englischen Seite eine Anleitung und muss dan spezielle Fräser und eine Stange nachkaufen). F3 auf alt geht, was da verändert ist gegen F2 weiss ich nicht genau, die Kopierhülsen sind aber ovalisiert, bei den alten nur konisch? Ich selbst habe die D4R auch mit F2 oft benutzt und war zufrieden. Es ist immer ein wenig Aufwand in der Einstellung besonders am Anfang für die Schwalben auch ein paar Versuche. Dann aber hat sie sich nicht groß verstellt. Beim Arbeiten darf der KAmm nicht aus Versehen schräg Stehen! Trichterzinken kann die angeblich auch habe ich aber bisher nciht gebraucht, da muss man einen schrägen Anschlag (Schraubenschlüssel) anschrauben. Steht in der Anleitung. Diese sind in Englisch auch herunterladbarer von der Leighjig.com Seite. Hoffe wenigsten ein wenig beantwortet zu haben verstehe aber die konkrete Frage auch nicht ganz genau? Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Ich würde dort mal anrufen und mit Herrn Hacker selbst sprechen. Ich bin von ihm schon mehrmals gut beraten worden, obwohl ich dort kein Großkunde bin.

Als Jungspund hat er mir sogar mal eine Investition ausgeredet, und mir eine kostenlose Alternative empfohlen für mein damaliges Anliegen.

Gruß
Martin
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage sollte mir mit den erhaltenen Antworten die Entscheidung Altgerät halten oder mit neuem Gerät beschäftigen erleichtern. Wenn Neugerät fundamentale Verbesserungen hätte, dann in das Vorgehen klar. Nun aber werde ich mich mit dem Bestand beschäftigen und schauen ob es eine Bearbeitungsalternative ist. Auch Dank für den Grummeltip, ist aber nicht meine Vorgehensweise.
 
Oben Unten