Leigh Zinkenfräse

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei dem ersten Versuch mit einer Leigh habe ich rechts und links etwas ungleichmäßige
Spalten. Während es auf der einen Seite richtig sitzt war auf der anderen Seite Luft. Kann an das an der Lockerung des Messingringes liegen? Muss unbedingt eine Madenschraube einbringen, da er sich immer wieder lockert - oder zieht man ihn mit einer Rohrzange an? Danke
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo ukunz,

ich hatte auch mal das Problem, dass sich der Messingring lockerte. Ich habe dann die Platte (wo der Messingring drauf ist und an der Oberfräse verschraubt wird) ausgebaut und den Messingring richtig fest von Hand nochmals festgezogen. Danach ging es gut.

Grüsse
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Danke erst mal für die rasche Antwort, werde es probieren aber das ist recht umständlich, da man immer wieder neu zentrieren muss. Hat jemand schon mal versucht den normalen 10,8 Kopierring der Festo 1010 zu benutzen? Er ist ja nur gering unterschiedlich. Bei offenen Schwalbenschwänzen müsste das einfach ausgeglichen werden, bei verdeckten gibt es vielleicht Probleme? Oder?
 

Nukem36

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald
High!

ich kann Dir nur empfehlen, den Messingring zu überarbeiten und eine Madenschraube zum Sichern einzubauen. Die Virbrationen der OD sorgen sonst immer dafür, das sich der Ring nach einiger Zeit lockert. Die Ergebnisse sind dann für den Ofen..... Ein Zentrierdorn macht zusätzlich Sinn, wenn Du gute Ergebnisse haben willst.

Hier im Forum gibt es hierzu einen Thread mit Bildern...

https://www.woodworker.de/forum/problem-zentrierkegel-fuer-leigh-d4r-fuehrungsring-t16985-2.html

Nukem36
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Danke habe inzwischen auch in alle Messingringe Madenschrauben eingebohrt und damit hält es wirklich
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Neben den Madenschrauben gehen aber auch 1-zöllige O-Gummiringe (handelsübliche Dichtringe)aus dem Sanitärbereich die mit eingelegt die Situation sehr gut stabilisieren und das "aufgehen" verhindern Ulli
 
Oben Unten