Leigh Isoloc Verbindung. Was ging das Schief?

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
HAllo ZUsammen. Ich habe meine neue Leigh Isoloc Schablone eingeweiht. Wie ihr seht, sind bei den "Spitzen" und "Tälern" der Zinken sichtbare Spalten die ca. 0.5mm dick sind. Der selbe Effekt tritt auf allen vie Seiten des Korpus auf. (Und er ist natürlich rechtwinklig verleimt :emoji_slight_smile:) Also. Die Oberfräse Festool 1010 habe ich immer gleich ausgerichtet über die Schablone geführt.

Somit müsste sich ein nicht ganz zentrierter Kopier-/Führungsring ja eigentlich aufheben, oder? Das Zentrieren mit dem Zentriekegel von Festool funktioniert leider nicht 100% Abgesehen davon hat ja nicht jeder ISOLOC Anwender so einen. Der Fehler ist bei den äusseren Zinken genauso wie bei jenen in der Mitte

Oder übertreibe ich mit meinen Erwartungen? Die Verbindung ging übrigens zienlich satt zusammen. (Sieht man an den Flanken der Zinken)

Ich bin mir einfach nicht sicher was hier los ist.

Für jede Hilfe bin ich dankbar...


Michael

PS. Überlegung: Das Zinkenbrett und Schwalbenbrett werde übersürtzt zueinander gefräst. Vielleicht hat da ein nicht zentrierter Führungsring doch ein Einfluss. Müsste man die Oberfräse um 180° drehen?
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hier noch da Fehlende Bild
 

Anhänge

  • DSC00231.JPG
    DSC00231.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 241

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Also akzeptabel ist das so nicht. (ich nutze selber eine OF-1010 + Leigh D4)
Mir fällt jetzt aber nicht auf anhieb ein an was das liegen kann.
Normale Zinkung geht mit deiner Leigh?
Welche Führungshülse, bzw. VGS-Führungshülsensystem?
Wieso ist bei dir die Führungshülse nicht 100% zentrierbar?

Ansonsten noch einmal Führungshülse abbauen, alles sauber machen und ordentlich zentrieren, Leigh sauber machen und nochmal probieren.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Zentrieren: Habe dazu schon mal ein Tread eröffnet.
https://www.woodworker.de/forum/problem-zentrierkegel-fuer-leigh-d4r-fuehrungsring-t16985.html

Trotz aller Massnahmen ist die Zentrierung nicht 100%, auch wenn die Abweichung nicht viel ist.

Aber ist das wirklich die Antwort? So viele Anwender benutzen keinen Zentrierkegel Vielleicht muss ich mal noch Leigh und Hackers anschreiben. Schwalbenzinken habe ich auch schon gemacht und da hat alles gestimmt.

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne nur die "normale" Zinkenschablone von leigh bei der kann man soweit ich mich erinnere die Passung nachstellen, geht da evtl bei der isoloc auch was ??
Ansonsten kenne ich sowas noch aus meiner Lehre.
Wenn ich frisch aus dem Holzlager ( draußen)Holz gezinkt habe war die Passung auch recht bescheiden, was einerseits sicher auf den Ausführenden Lehrling zurückzuführen war. Aber auch die Holzfeuchte spielt ne Rolle und über Hirn trocknet das recht zügig, erst recht wenn da ein hochtouriger Fräser für direkte Erwärmung sorgt.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Bei den IsoLoc-Schablonen stellst du die Passung mittels VGS-Führungshülsen ein.
Aber da hier nur "oben und unten" und nicht umlaufend der Spalt ist dürfte das nicht das Problem sein.

Ich tippe jetzt einfach mal auf die Führungshülse. Also nochmal abbauen, alles sauber machen und ordentlich zentrieren bzw. darauf achten das sich nix lockern kann beim fräsen.
 
Oben Unten