holzharry

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin Kollegen,

ich hab 2 Anliegen, um die Zinkenfräs-Vorrichtung die ich mir geliehen hab, an den start zu kriegen:
1. Ich brauch ne Betriebsanleitung, wie das Ding genau geht. Im Internet sonst, hab ich nur Kurz-Anleitungen gesehn...
2. Hab mich heut emal nach Fräsern umgeschaut. Die Schäfte von z.B. Festo-Fräser sind zu kurz oder? Hab auch hier im Forum n Link zu Sautershop.de gefunden, doch dort sind keine langen Nutfräser zu bekommen...bin für Tips und Anregungen sehr dankbar...wollt das Ding doch bei meinem Meisterstück auch anwenden..

mfg.harry
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Harry,

also Deine Wünsche können vollständig vom deutschen Direktvertrieb Fa. Hacker äußerst schnell und mit guter Beratung erfüllt werden.

Dort bekommst Du Anleitung und gewünschte Fräser innerhalb von 2 Tagen.

Herkömmliche Fräser können kaum verwendet werden, da speziell abgestimmte Abmessungen und größere Schaftlängen benötigt werden. Außer als Nutfräser könnte man einen 8 mm Nutfräser mit langer Schneide kaufen, die Differenz zum Original (7,9 mm) kann man nachjustieren. Dazu brauchst Du unbedingt noch eine passende Führungshülse mit 11,1 mm Außendurchmesser.

Das kostest alles schon ein Menge - am besten bietest Du demjenigen, der Dir die Vorrichtung geliehen hat, um die fehlenden Teile (wenn möglich...)

Beim Kauf dieser Sachen kommen schnell 200 € zusammen.
 

holzharry

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
3
Ort
Hamburg
jo cool, danke schön!

Da werd ich ich morgen mal schlau machen. Diese Führungshülse hab ich hier glaub ich liegen...Jedenfalls son Teil was so aus sieht und den Durchmesser hat.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
ich hab den hier ausprobiert (in 8mm, der ist insgesamt 80mm lang), der ist für die Leigh optimal, die 0,1mm mehr zum Leigh-Fräser werden ausgeglichen durch die Einstellung. Ich glaube hier gibt´s auch "Ersatz"-typen für die Leigh Zinkenfräser, musst mal die Maße und Winkel vergleichen!
Spiralnutfräser
Nur als Tip: vorher alles mal genau durchprobieren, sonst ist schnell eine oder mehrere Stunden weg, wenn man dann erst anfängt sich mit den Einstellungen zu beschäftigen...
Gruß Manfred
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Koala:

Diesen Fräser habe ich auch - ist ein klasse Teil. Und der Shop ist auch super.
 

holzharry

ww-pappel
Registriert
27. November 2010
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke nochmal für die Rückmeldungen,

dort hab ich alles bekommen. Mal sehn, was das Ding so kann.

gut holz!
 
Oben Unten