Leidiges Thema: Suche Formatkreissäge

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo Zusammen,

wie ihr vlt. wisst bin ich Schreinergeselle.
Von daher hab ich überlegt ob ich in dieses oder ins Profi/Profi Forum Schreiben soll.
Aufgrund meines Budgets (Max 3000€ gebraucht) und der Tatsache das ich mir noch nie eine FORMATkreissäge gekauft habe, hab ich mich fürs Neuling/Profiforum entschieden.

Das ganze soll eine Vernünftiges Maschinchen sein mit Ordentlich Power für Massivholzbearbeitung. Der Schlitten soll zwischen 180cm und 280cm sein.

Gewicht am liebsten so viel es geht - die Maschine kann ebenerdig ausgeladen werden.

In meiner Ausbildung hatte ich so meine Probleme mit dieser Presspapierführung (bei dem Alter auch nicht weiter verwunderlich) von Panhans 690 - sowas will ich auf keinen fall haben.

Dann daurfte ich in der Zwischenzeit auf teils voll CNC gesteuerten Format 4 X-motion und Altendorf arbeiten. Ein wahrer Segen.

Nun habe ich folgendes Problem:
- Meine Ansprüche an die Genauigkeit ist hoch
- Massivholzbearbeitung im Vordergrund steht.
- Power lieber zu viel als zu wenig
- mit 3000€ ein nicht all zu hohes Budget, die anschaffung lässt sich aber ruhig noch ein paar Monate vor sich her schieben ... von daher hoffe ich das was zu finden ist.

Angeboten wurde mir eine Maka KS 1800. Von diesem Hersteller habe ich noch nix zwischen den Fingern gehabt. Könnt ihr mir da vlt. weiter helfen?!

Nach was würdet ihr ausschau halten ... ner alten Martin T7x vlt. auch Kölle FKS?
was meint ihr?

Grüße aus Niederbayern
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ein Problem bei der Geschichte wird die Mehrwertsteuer sein. Formatkreissägen wie du sie suchst werden meist von Betrieben oder Händlern abgegeben....

Sonst stimmt meines Erachtens die Auswahl mit Martin und Hölle, SCM würde ich noch mit reinwerfen!

Gruss
Ben
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
problem mit der mehrwertsteuer?

ja stimmt von SCM sagt man auch immer wieder gutes ... davon habe ich aber noch nicht viel zw. den fingern gehabt. Gibts da Spezielle Modelle die zu empfehlen sind oder ist da alles soweit i.o.?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn ich als Gewerbetreibender eine Maschine bis 3000Euro suche, dann ist das Plus MwSt..
Du wirst aber inklusive rechnen. Also ist das Problem das du nur Ca. 2500 Euro Netto zur Verfügung hast.

Würde explizit nach sehr alten Martin sägen schauen, Bj vor 90. Da könntest du was finden!

Gruss
Ben
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ja richtig es ist für mich als Privatmann/Hobbyist

Martin Formatkreissäge gebraucht in Bayern - Untersteinach | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

währe so eine Maschine z.B. schon i.O. oder ist das auch für eine Martin zu alt.
Oder lieber auf eine T7x warten?
Ich kenn mich leider mit den Alten Martins so gar nicht aus ... erst ab dem sie die jetzige Farbe haben kann ich mitreden

wie stehts um die Maka ks 1800 ... hätte immerhin nen netten 10PS motor und währe zumindest auf den Fotos im recht guten Zustand. Preislich noch gut in meinem Budget

Desweiteren hab ich ne Kölle FKS 41 mit Elektrischer Höhen und Winkelverstellung, Paralellogrammtisch und Panhansoberschutz gefunden. Allerdings hat das Ding nur diesen Monster Gussanschlag der nicht zurückgezogen werden kann. Weis dafür jemand eine Lösung?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Maschinen nach Bild beurteilen kann ich nicht:emoji_wink:!
An sich ist die Maschine nicht schlecht, hat aber scheinbar keine obere Spanhaube!

Ob es preislich in Ordnung ist weiss ich auch nicht, gucke halt länger nicht!

Sprich den Schärfdienst bei euch in der Firma an, der weiss wann wo neue Maschinen kommen!

Und sonst hinfahren gucken, erstmal nur mit Auto sonst setzt doch der will haben Effekt ein!
Solche Teile stehen meist etwas, da kommt es selten auf ein paar Tage an!

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

das Thema hatten wir gerade nebenan, zwar mit etwas mehr Budget aber auch für Deine Fragen von Relevanz:
https://www.woodworker.de/forum/for...t-marke-nonameerfahrungen-gesucht-t90894.html

In Auszügen meine Postings dazu:

Die verlinkte Martin T75.1 ist bei guter Pflege fast unkaputtbar,
ich arbeite viel mit Massivholz auf einer 40 Jahre alten T75, die "Halbrunde".
Die ist präzise wie am ersten Tag, wurde allerdings auch gepflegt.

Gebraucht liegen die bei 2.000,- bis 5.000,-€, also was braucht es mehr?

Die Schlittenführung ist eine wesentliche Beurteilungsgröße.
Die Sägewelle sollte auch getestet werden, am besten eine Messuhr mitnehmen und den Rundlauf prüfen.
Dann noch den Riemen runter und die Welle durchdrehen, dabei auf das Laufgeräusch achten.
Mit der Messuhr lässt sich auch der vertikale und der horizontale Lauf des Schlittens gut prüfen.
Man kann auch zwei Plattenstreifen anschneiden und die Anschnitte aneinander legen.
So sieht man das doppelte Maß eventueller Abweichungen.
Das gleiche noch einmal mit schrägem Sägeblatt, und man weis woran man beim Schlitten ist.
Natürlich müssen die Plattenstreifen frei von Spannung sein, besser zwei mal anschneiden. Beim ersten mal etwas großzügiger, beim zweiten mal knapp.

Der originale Schalter der T75 ist an einer blöden Stelle montiert, ich habe auf Anlaufautomatik mit Tasten umgerüstet. So lässt sich auch einfach die Absauge mit ansteuern.

Das weitere Pimpen der T75.1 mit Digitalanzeigen, Fernbedienung der Schlittenblockierung, des Parallelanschlags und des Abklappens des Paras ist eine einfache Sache und macht die T75.1 für die heutigen Anforderungen gut geeignet.


Nur Vorsicht bei gaaaanz alten T75, erkennbar am Knickarm.
Die hatten noch keine Linearführungen aus Federstahl, können aber auch noch OK sein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
ja richtig es ist für mich als Privatmann/Hobbyist

Martin Formatkreissäge gebraucht in Bayern - Untersteinach | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

währe so eine Maschine z.B. schon i.O. oder ist das auch für eine Martin zu alt.
Oder lieber auf eine T7x warten?
Ich kenn mich leider mit den Alten Martins so gar nicht aus ... erst ab dem sie die jetzige Farbe haben kann ich mitreden

wie stehts um die Maka ks 1800 ... hätte immerhin nen netten 10PS motor und währe zumindest auf den Fotos im recht guten Zustand. Preislich noch gut in meinem Budget

Desweiteren hab ich ne Kölle FKS 41 mit Elektrischer Höhen und Winkelverstellung, Paralellogrammtisch und Panhansoberschutz gefunden. Allerdings hat das Ding nur diesen Monster Gussanschlag der nicht zurückgezogen werden kann. Weis dafür jemand eine Lösung?

Hallo.

Die verlinkte Maschine ist eine T75.
Wäre zu klären ob eine Paralellogrammschutzhaube dabei ist.
Ansich eine unzerstörbare Maschine, allerdings etwas unkonfortable Verstellung über Handräder.mehr als 2000€ würde ich dafür nicht mehr zahlen.
Das Nachfolgemodell T70 alt hat schon eine hydrauliche Verstellung über Fusspedal.
Und in der Regel eine Auslegerschutzhaube.
Wieder deren Nachfolger, die T71 hat dann schon Stern Dreieck Automatik und eine automatische Motorbremse.
Da gehts preislich aber erst ab 4000€ los.
Die Kölle KFS40 sind auch hervorragende Maschinen, allerdings meist elektrische Schnellverstellung, und Feineinstellung per Handrad.
Da ist meiner Meinung nach ein Fusspedal wesentlich konfortabler.
Ausserdem kann man in kritischen Situationen das Blatt schnell absenken, ohne die Hände vom Werkstück zu nehmen.

Gruss Christian.
 

Sägenguru

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Schau mal bei Robland nach.
Besser finanzieren, aber dafür neu.
Die Maschinen stehn bei einigen Tischlern und die sind offensichtlich sehr zufrieden.
 
Oben Unten