Leichtgewicht...

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...seit Wochen gucke ich immer mal, ob sich nicht in erreichbarer Nähe eine EB TF90* findet. Oder eine Kity 629. Aber die waren immer weit weg, kackteuer, abgeranzt oder eine Kombi aus allem davon.

Jetzt gab's im Marktplatz des Drechslerforums eine TF100. Nicht der Traum, zumal nur die 230-V-Variante, aber nur knapp 200 Kilometer weit weg, akzeptabler - nein: guter - Preis und - wie ich jetzt weiß: supernetter Kontakt.

Aber das Ding ist schon ein rechtes Leichtgewicht. Hab's gerade alleine aus dem Auto gezogen und auf die Sackkarre gestellt...:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hab in meine Kity 1629 Eine Kiste mit Bleibarren in den Schrank unten getan, so ca. 50 Kg waren das sicher. Irgendwo muss der Schwermetall-Schrott ja hin:emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann man bestimmt auch ausgießen mit Beton. Oder einfach andübeln. Erstmal testen das Gerät!

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
...seit Wochen gucke ich immer mal, ob sich nicht in erreichbarer Nähe eine EB TF90* findet. Oder eine Kity 629. Aber die waren immer weit weg, kackteuer, abgeranzt oder eine Kombi aus allem davon.

Jetzt gab's im Marktplatz des Drechslerforums eine TF100. Nicht der Traum, zumal nur die 230-V-Variante, aber nur knapp 200 Kilometer weit weg, akzeptabler - nein: guter - Preis und - wie ich jetzt weiß: supernetter Kontakt.

Aber das Ding ist schon ein rechtes Leichtgewicht. Hab's gerade alleine aus dem Auto gezogen und auf die Sackkarre gestellt...:emoji_wink:

Das war meine erste Tischfräse . Irgendwo stand , das man das Teil mit Beton füllen soll . Hab ich auch gemacht und das war gut so !
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Ich werde dem Ding also einfach mit vier Schrauben im Betonboden Manieren beibringen.

Ich habe die gleiche... und habe in der Werkstatt, wo sie normalerweise steht, und in der Garage einen Stock höher (wenn es lange Bauteile zu bearbeiten gibt) 4 Innengewindedübel in den Betonboden gesetzt. Damit ist die kleine Maschine mit 4 Metrischen Schrauben schnell bombenfest verankert.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
würde es nicht reichen, die Fräse auf eine etwas größere Platte zu montieren?
Dann kann man sie noch verschieben, aber sie kippt nicht um.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die TF 100 war schon immer ein Leichtgewicht :emoji_stuck_out_tongue:

Trotzdem konnte man mit der einiges anfangen .
Hatte die EB Maschinen vor 30 Jahren , als die rausgekommen sind ( PK 250 , HC 260 , TF 100 ) .

Man sollte dabei nicht vergessen , dass die damals 999 D - Mark gekostet hat .

Und EB damals mit solchen Preisen ganz schön den Markt aufgewirbelt hat .

Gruß
 
Oben Unten