Leichter günstiger Werktisch

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Für mein nächstes größeres Projekt muss ich ein wenig Umorganisieren. Was bisher immer Fehlte war eine vernünftige halbwegs stabile Ablagefläche. (Mein mobiles Schneidbrett ist mein Eigentlicher Arbeitsplatz) Gesagt getan. Als erstes habe ich mir ein Forums-Verbot gegeben, besonders Beiträge von Werkbänken, das Verwirrt und lenkt ab. :emoji_grin:

Basis ist 57 mm sägeraues Konstruktionsholz. Hiermit konnte ich noch ein wenig mit der Hobelmaschine üben. Als erstes einen Rahmen der die Arbeitsplatte aufnehmen sollte. (18 mm geschliffenes OS:emoji_sunglasses: Das verleimen des selbigen war mal wieder ein Abenteuer, das erste mal so ein großes Teil und keine Ahnung, gut das ich kein Expressleim benutzt habe. Aber mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Da ich zum Zuschneiden nur eine Billige Kappsäge habe. Diese wurde aber vorher richtig Justiert und das Sägeblatt ist auch Ausgetauscht. (Kostete fast mehr als die ganze Säge :emoji_wink: )

Als nächstes die Füße und die unteren Querstreben vorbereitet. Die Teile sollten dann mit Schrauben verbunden werden. Um das ganze nicht all zu Wackelig werden zu lassen habe ich zwei Flachdübel zum Fixieren gesetzt. Auch der Rahmen wird auf die Beine geschraubt und über Flachdübel Fixiert. Die Flachdübel werden ohne Leim eingesetzt.

In der ganze Begeisterung habe ich aber vergessen mittlere Stützen einzusetzen. Musste ich also Nacharbeiten. (Spanngurt lässt grüßen) Die Platte wurde dann grob zurecht gesägt und mit einen Bündigfrässer Passgenau gemacht. Um die Platte Austauschen zu können wurden an dieser von unten kleine Klötze geleimt und mit den Rahmen verschraubt. Leim war nur auf der halben Fläche des Klötzen aufgetragen... so das dieser nicht auf der Seite zum Rahmen rausdrückt... hoffe das klappt. Hier hätte ich vielleicht vorher nachdenken sollen. :rolleyes:

Der Streifen der bei der OSB Platte abgesägt worden ist habe ich als Stabilisator hinten am Tisch verschraubt.

Fertig.

Als nächstes werden ich Provisorisch unten ein Brett legen um den Raum unterm Tisch ausnutzen zu könne. Später will ich vielleicht Schubladen und Fächer einbauen so das es mehr zu einen Schrank wird.

Fazit: Ich bin sehr zu Frieden. Der Tisch ist halbwegs Stabil wackelt nicht herum und mit 35 € Materialkosten auch nicht all zu Teuer gewesen.

Lichtlein
 

Anhänge

  • BILD0756.JPG
    BILD0756.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 315
  • BILD0758.JPG
    BILD0758.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 278
  • BILD0769.JPG
    BILD0769.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 222
  • BILD0771.JPG
    BILD0771.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 335
  • BILD0775.JPG
    BILD0775.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 475
Oben Unten