Leichter Bohrhammer universal einsetzbar, evtl. Metabo UHE 2850 ?!

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.613
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag in die Runde,

Weihnachten steht vor der Tür und ich darf mir wieder mein Geschenk aussuchen :emoji_wink:

Brauche einen leichten Bohrhammer SDS plus mit Wechselfutter für Holz/Metal quasi auch als klassische Bohrmaschine und habe mir die üblichen Verdächtigen von Makita, Bosch blau usw. schon angeschaut, aber alle haben nur einen Gang und die Drehzahl läßt sich nicht vorwählen!

Bei der Rechere habe ich dann diesen Metabo UHE 2850 https://www.metabo.com/de/de/maschi...lus/uhe-2850-multi-600712000-multihammer.html gefunden und war sehr überrascht, das die sowas überhaupt noch herstellen - hatte die beim Baumarktschrott verortet...

Der Metabo hat 2 Gänge, 13mm Schnellspannfutter und die Drehzahl läßt sich voreinstellen, aber ist das auch was?

Vielleicht hat jemand den ja im Einsatz und kann kurz berichten.

Gruß
Jörg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schau mal bei werkzeugnews im Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass er nicht mal schlecht davon kommt und sogar ne Empfehlung von vielen Seiten ist... Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es echt noch Profis die mit diesen Zahnkranzhämmern arbeiten? Kaum auszuhalten diese Krachmacher.
Wenn Bohrhammer dann pneumatisch. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jörg

ich habe seit Jahrzehnten nur leichte Bohrhämmer
in Tannengrün im Einsatz. Die aktuellen haben da
schon ein Wechselfutter bis 16mm, natürlich auch
zwei Gänge an Bord und sind noch recht handlich.

Für die dickeren Löcher in härteren Baustoffen ist
da seit über 20 Jahren eine mittelgrosse Duss immer
noch durch jeden Beton sehr schnell fertig geworden.

Für Bohrungen in Stahl lungert hier noch immer eine
sehr alte 4-Gang Maschine von Fein herum, ist noch
aus dem Besitz meines Onkels und mit der habe ich
schon als 14jähriger die ersten grösseren Löcher in
Stahlträger bohren müssen. Dabei war zu der Zeit ein
MK- Futter schon eine Arbeitserleichterung für den eher
regen Wechsel der abgestuften Bohrergrössen.

Will damit nur andeuten, daß es kaum eine Maschine für
jeden Anwendungsfall geben könnte, zu unterschiedlich
ist da die Drehzahl/Drehmomentanforderung gestaltet.

Gruss Harald
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.613
Alter
59
Ort
Eifel
upps, dachte der wäre natürlich pneumatisch und habe vorhin mit Metabo telefoniert, die haben sogar mit dem UHEV 2860-2 https://www.metabo.com/de/de/maschi...-quick-600713500-multihammer.html#description den direkten Nachfolger am Start! Auf der Explosionszeichnung sieht man die Zahnkränze und keine Pneumatik. Alles klar, das ist nicht der Weg.

Viele merci Uli.

Aber was jetzt geschenkt bekommen?!

Gruß

Jörg

PS Habe einen alten grünen Bosch der genauso ist wie der neue Metabo - der ist aber bestimmt 30 Jahre alt, läuft noch einwandfrei, allerdings macht der im Beton viel Krach und ich nutze den nur als Bohrmaschine und starken Schrauber bzw. mit einem Rührquirl.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Gibt es echt noch Profis die mit diesen Zahnkranzhämmern arbeiten? Kaum auszuhalten diese Krachmacher.
Wenn Bohrhammer dann pneumatisch. :emoji_slight_smile:

Hallo, ich hab das jetzt so verstanden das der Metabo ein richtiges Schlagwerk hat wie ein Bohrhammer und nicht wie bei einer Schlagbohrmaschine (die wirklich sehr laut sind).:confused:


Mein Vater hat eine uralte Metabo und die läuft immer noch sehr gut. Ich hab ab und zu auch schonmal Metabo maschinen auf den Bau gesehen war aber eher die Ausnahme.

Mfg Jan
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Meine Wahl zu diesem Thema war der Protool CHP 26 plus

i.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Protool ist auch so ein Krachmacher.
Da gibt es meines Wissens nach keine Kombilösung.

Ich habe im Fahrzeug neben der absolut unkaputtbaren GBH von Bosch den sehr leichten Akku-Bohrhammer gleicher Marke mit nur 1,5 Ah.
Der Akku hält so lange, wie er zum laden braucht.

Nicht mal meine Azubine meckert über das Gewicht, denn der ist sehr leicht.

Das soll nun einfach heißen, das die Einzelgeräte so günstig und komfortabel sind, dass sich eine Kombimaschine im Profibereich nicht lohnt.

Wenn der Heimwerker mal ein paar Löcher bohrt- dann ist das sicher O.K.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

das ist schon etwas enttäuschend wie Uli hier aus Unwissenheit oder gar bewußt derartige Fehlansichten verbreitet.
Wenn bei Metabo Bohrhammer, Multihammer oder Kombihammer steht handelt es sich NIEMALS um eine Schlagbohrmaschinen mit Schlagkranz sondern um einen sog. Pneumatikbohrhammer.
SDS-Plus Geräte werden in Nürtingen gebaut, SDS-Max Geräte werden zugekauft, entsprechen wohl den Geräten die auch als AEG/Milwaukee verkauft werden.
Ist man sich unsicher ob es sich um einen SDS-Plus Bohrhammer oder eine Schlagbohrmaschine handelt, reicht der Blick auf die Schlagzahl und die Einzelschlagenergie.
Die Schlagzahl bei Schlagbohrmaschinen ist etwa 10mal so hoch wie die bei SDS-Plus Bohrhämmern, bei Schlagbohrmaschinen wird keine Einzelschlagenergie angegeben, bei SDS-Plus Geräten sehr wohl.

Übrigens, sehr gute Kritiken bekam der Metabo Kombihammer KHE 3250 (mit Quick-Futterwechsel KHE 3251) den wir, die Kollegen von Werkzeug-News, mit jeweils 14mm Bohrer gegen fast alle namhaften Konkurrenz-Maschinen dieser Klasse testen durften, dabei waren Hilti, DeWalt, Bosch blau und Makita....Duss fehlte. Die Modelle die antreten durften sahen nicht so gut aus.
https://www.metabo.com/de/de/maschi...-sds-plus/khe-3250-600637000-kombihammer.html

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietrich

du bist mein Held:emoji_slight_smile: glaube auch kaum das ich
mich in den letzten Jahrzehnten so deutlich in
dem Maschinenaufbau getäuscht haben könnte.

Das diese Tannengrünen ein pneumatisches
Schlagwerk haben ist einfach schlicht hörbar.

Wie immer das aktuelle Gerät sich auch nennen
mag, die 14mm sind wirklich kein ernsthaft und
nicht mehr sicher handhabbares Problem. Denke
die meisten Bohrungen in unserem Bereich werden
eher zwischen 6-10mm angesiedelt sein.

Die Duss habe ich auch nur einmal angeschafft als
wirklich mehr als zwei Dutzend tiefe Löcher( 30mm)
durch fette Betonwände, auf entlohnte Anforderung
von mir erwartet worden sind, danach war sie schon
einmal samt Einsatzwerkzeug amortisiert. Denke das
ich das schöne Gerät danach nur noch eingesetzt habe
weil ich es einfach im Bestand gehabt habe, alle darauf
folgenden Bohrungen hätten auch die Metabomaschinen
bestimmt locker ausführen gekonnt.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jap, ich mache das völlig absichtlich, zum Schaden der Werkzeughersteller und -tester.
Ist doch klar, oder?

Offenbar waren die Hersteller erfinderisch und haben ein Pseudo-Schlagwerk entwickelt.
Das ist auch gut so, und macht die Maschinen interessant.

@Harald
Es gibt von Metabo auch Bohrhämmer mit echtem pneumatischem Schlagwerk.

Vielleicht doch etwas für den Gabentisch?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Uli,

aha ein Pseudo-Schlagwerk und worin besteht der Unterschied zum pneumatischen Schlagwerk?

Alle Bohrhämmer, Multihämmer und Kombihämmer haben ein pneumatisches Schlagwerk, ohne wenn und aber, dagegen hat keine Schlagbohrmaschine eines, ganz einfach, dazwischen gibt es nichts.

Harald, freut mich...ja und hören tut man es auch:emoji_slight_smile:
Gruß Dietrich
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also es wird sich doch herausfinden lassen, ob ein Bohrhammer ein pneumatisches Schlagwerk hat oder nicht! Ich dachts bisher immer, alles was "Bohrhammer" heißt, hat eines und alles, was "Schlagbohrmaschine" heisst, hat keines. Schwarz und weiss und nix dazwischen. Gibt es denn jetzt auch grau? Kann ich garnicht glauben...

Der Protool ist auch so ein Krachmacher.

Kann ich auch nicht glauben...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine persönliche Bohrhammer-Legende ist die Hilti TE 5, obwohl schon lange nicht mehr neu erhältlich. Die hat ne Einschlagenergie von 2,0 Joule. Die unter #1 verlinkte Metabo hat nun 2,8 Joule, demnach MUSS es sich um eine Maschine mit pneumatischem Schlagwerk handeln.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Alle Bohrhämmer, Multihämmer und Kombihämmer haben ein pneumatisches Schlagwerk, ohne wenn und aber, dagegen hat keine Schlagbohrmaschine eines, ganz einfach, dazwischen gibt es nichts.

technisch gesehen läge das Massen- und das Federschlagwerk dazwischen - hoffe die Leseprobe funktioniert:
www.christiani.de/pdf/71249_probe.pdf
(Beschreibung vorletzte Seite, Grafik letzte Seite)
Hat Metabo aber wohl nicht/nie verbaut.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.613
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen in die Runde,

nach Rücksprache mit der sehr guten Anwendungsberatung bei Metabo, ist das natürlich ein pneumatisches Schlagwerk, aber es wird in der Betriebsanleitung nicht expilzit so aufgeführt, weil Metabo das schon ewig bei seinen Multibohrhämmern verbaut.

@Harald Dein gutes Gehör hat Dich all die Jahre nicht getäuscht und die richtige Wahl war es ja auch!

Ich bekomme jetzt den Nachfolger vom UHE 2850 den UHEV 2860-2 Quick https://www.metabo.com/de/de/maschi.../uhev-2860-2-quick-600713500-multihammer.html und werde dann berichten.

Für die schweren Sachen habe ich ja einen großen Bosch SDS Max und dafür ein SDS Plus Einsteckfutter, was bisher immer gut funktioniert hat, allerdings doch recht schwer und manchmal unhandlich ist - daher der Wunsch an den Weihnachtsmann für einem leichten Bohrhammer :emoji_wink:

Gruß

Jörg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
wobei ja in der Bohrhammerabteilung Makita nicht so ganz die Nebenrolle spielt, ich hab die
HR 2410 und bin seit 21 Jahren nicht enttäuscht von der Mühle.
Nur mal so...........

habe jetzt, projektbedingt den HR 2470 zugekauft, nur wegen des Drehstopps, mal schauen, vom Eindruck her, ist das Ding nicht schlechter, wenn auch viel günstiger.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
mir drängt sich die frage auf, wozu Du so ein Multi-Teil brauchst? Wahrscheinlich besitzt Du doch ohnehin mindestens eine gute Bohrmaschine und mindestens einen guten Akkuschrauber. Vielleicht wäre eher ein simpler aber leichter Bohrhammer angeraten?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.613
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen yoghurt,

ja das stimmt, ich habe zwei ordentliche Akkuschrauber/-schlagschrauber (Makita/Bosch blau), eine alte grüne Boschschlagbohrmaschine und den dicken Bosch Bohrhammer.

Aber es hat mit der weiteren Ausrichtung meines "kleinen Bauchladens" zu tun. Mit 52 befinde ich mich in der zweiten Lebenshälfte und saniere z.Z. einen alten Bauernhof zur kompakten, barrierearmen Schreinerei, barrierefreien Einliegerwohnung und denkmalgerechten Wohnhaus. Dort werde wir wohnen und ich arbeiten. Dem Motto folgend "less is more" versuche ich alles möglichst einfach und kompakt zuhalten. Daher nur wenig weiteres, aber sehr gutes/vielseitiges Werkzeug neu oder gebraucht anschaffen und lange verwenden.

Auch im Hinblick auf den Transport/Montage steht die Umstellung vom Diesel Kangoo Maxi auf einen rein elektrischen Lieferwagen z.B. der Kangoo Z.E., Nissan eNV200 o.ä. an. Die Reichweite hängt auch von der Zuladung ab, daher geht es nicht mehr so, mit einfach immer alles Wekzeug mitnehmen und fertig. Desweiteren möchte ich in der Eifel wieder ein Lastenfahrrad (aber diesmal elektrisch) für kurze Wege zum Kunden einsetzten. Privat fahren wir einen ZOE Z.E. und sind sehr zufrieden.

Von dem Metabo Multihammer erhoffe ich mir genau diese Vielseitigkeit und lange Lebensdauer. Ich arbeite hauptsächlich alleine oder mit 1-2 Helfern, so das der pflegliche Umgang mit dem Werkzeug sichergestellt ist.

Gruß
Jörg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Interessanter Ansatz. Wär aber nicht meiner....

Universalwerkzeuge sind ja für kaum einen Einsatzzweck passend.
Hab z.b. mal den Boschhammer mit dem Wechselkopf gekauft; dachte, dass ist die Eierlegendewoll.....

Der liegt nur rum. Warum? Zu lang, und zu Kopflastig.
Und das Metaboding scheint auch n Metallgetriebekopf zu haben....

Ich hab einiges im Auto, was ich quasi nie brauche. Aber dafür gibts vor Ort kein 'Ach, wenn ich gewusst hätte....', 'mach ich nächstes Mal...'.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Daher nur wenig weiteres, aber sehr gutes/vielseitiges Werkzeug neu oder gebraucht anschaffen und lange verwenden.

Von dem Metabo Multihammer erhoffe ich mir genau diese Vielseitigkeit und lange Lebensdauer.

bedenke das Du dieses Werkzeug, weil es ja mehrere ersetzt, logischerweise auch stärker belastet.

Was wolltest Du denn damit alles ersetzen? Denn von dem anderen Multihammer ausgehend wird das, inkl. Kabel, eine knapp 3,5kg schwere und mit Schnellspannfutter 42cm lange Maschine sein. Wenn Du da mal Bohrungen einhändig ausführen willst, bist Du mit dem Handgriff der schweren Maschine ~ 1/2 Meter von der Ansetzstelle des Bohrers entfernt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mir noch kurz vor dem Ende von Protool dort einen Bohrhammer besorgt. Dieser ist baugleich mit dem Kress
Kress Elektrowerkzeuge: 800 PSE : Elektrowerkzeuge

Eine recht handliche Maschine mit kurzer Bauform. Angeblich soll der stehende Motor der Meißelfunktion dienlich sein. Außer zum Bohren, nutze ich ihn zum Fliesenentfernen.

Gruß
 
Oben Unten