Leichte Tischkreissäge Bosch oder DeWalt

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich hatte jetzt eine Metabo TS250 da, hab' sie wieder zurückgegeben, weil sie zu viel Toleranz hat (2mm am Parallelanschlag ?!?!). Zweimal hatte ich den Anschlag umgetauscht, war nie ihn Ordnung. Liegt mMn auch am Tisch. Da habe ich nicht mal einen Schnitt machen müssen - nächste Woche geht die Maschine wieder zurück.
Außerdem war sie mir zu schwer als mobile Säge (35kg)

Jetzt habe ich mich nochmal umgesehen und folgende zwei Modell gefunden:

DeWalt DW 745 oder
Bosch GTS10J

Zu welcher Säge würdet Ihr mir raten? Sind beide genauso präzise?
Oder vielleicht noch eine andere, die ich übersehen habe?

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Berlin :emoji_wink:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Am besten du lässt die Finger von den "Plastikkreissägen" wie ich sie nenne!
Die sind ideal für die Baustelle im Innenausbau!

Die beste mobile Säge wäre meiner Meinung nach die Festool "Tischzugsäge PRECISIO CS 5"

Die ist einerseits leicht mit 17,4 kg, ist dafür auch ein richtiges Profi-Tischlerwerkzeug.
Mit 1300€ aber nicht ganz billig.
Meine zweite Wahl wäre die "Erika 60", die sicherlich genauso präzise ist, allerdings ist sie nicht so kompakt und wiegt mit 21 kg etwas mehr, aber befindet sich aber mit ca 1100€ im gleichen Preissegment
Dann gibt es noch die Metabo UK 290 ist am schwersten von allen mit 25kg aber gibts bereits ab 900€ und kann in Sachen Präzision mit den anderen auch bedenkenlos mithalten.

Alle drei sind Unterflur-Zugkreissägen, das heißt du kannst das Sägeagregat nach vorne ziehen.

Hier ein video zur Erika 85 (kostet ca 2300) zur Funktion einer Unterflurzugsäge
ab 1:00 im video siehst du das funktionsprinzip:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=VrMfU_su8iM]MAFELL Unterflur-Zugsäge ERIKA 85 Ec [HD] - YouTube[/ame]

Das volle Potential kann man natürlich nur mit einem Schiebschlitten nutzen, den es zu allen drei gibt, dieser ist aber auch nicht ganz billig.



Mir persönlich sind diese zu teuer, darum versuche ich derzeit alles mit meiner Bosch Tauchsäge zu bewältigen.

Falls sie das auch für dich sind kannst du dich nach einer gebrauchten Erika oder Elektra peckum pk255 (keine Unterflurzugsäge!!!) umsehen, oder du machst es wie ich und sägst mit einer Tauchsäge, die bei genauem arbeiten genauso präzise ist!

LG Thomas Mayr

(Für falsche Angaben bitte korrigieren! Hab alle technischen daten gerade nachrecherchiert, jedoch kann sich immer ein Fehler einschleichen.)
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Danke für den Tipp!

Ich habe noch eine Festool Tauchsäge, aber man muß halt jedes Mal neu Anzeichnen und das Lineal auflegen etc.
Hast Du schon mit einer dieser von Dir empfohlenen Sägen arbeiten können?
Wie steht man hier so zum CMS-Tisch?

Sind alle Tischkreissägen "Bausägen"? Was meinen die anderen?
Man hat mit einer Schiebelade doch auch eine Menge Kontrolle und kann recht fix arbeiten :emoji_wink:
 

joern81

Gäste
Das CMS ist eher was für beschränkten Raum in der Weerkstatt. Man kann damit sehr genau arbeiten, es erfordert aber viel Zeit (Umrüsten, ausrichten etc...)

Für Montage (oder wofür benötigst du die Mobilität?) aus diesen Gründen in meinen Augen nicht das richtige!
Denn will man vernünftig damit arbeiten, wirds auch schnell zu teuer, zu schwer und auch unhandlich durch diverse Anbauteile (Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Parallelanschlag - Schiebetisch klammer ich mal aus, der ist immer unhandlich)
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Danke für den Tipp!

Ich habe noch eine Festool Tauchsäge, aber man muß halt jedes Mal neu Anzeichnen und das Lineal auflegen etc.
Hast Du schon mit einer dieser von Dir empfohlenen Sägen arbeiten können?
Wie steht man hier so zum CMS-Tisch?

Sind alle Tischkreissägen "Bausägen"? Was meinen die anderen?

Ich selbst noch nicht, aber von vielen Usern hier im Forum schon viel Positives Feedback gehört.
Auch Tischlermeister Heiko Rech arbeitet gewerblich ausschließlich mit einer alten Erika 65(die 65 wird jetzt ja gar nicht mehr hergestellt.)
Auch Michael Hild arbeitet seit neustem mit einer Festool precicion

Heiko Rech schrieb in seinem Tauchsäge Test das sich die Tauchsäge mit dem CMS Modul als "Vollwertige kleine Tsichkreissäge mit Schiebeschlitten eingesetzt werden kann"

Auch bei mir erweckt das (zumindest auf den Foto) den Eindruck.
Die Frage ist eben, ob du wirklich jedesmal die Tauchsäge in eine TKS umbauen willst.

Sind alle Tischkreissägen "Bausägen"?

Das habe ich nicht gesagt!
Es gibt viele Tischkreissägen mit Schiebeschlitten mit denen du auch auf 10tel milimeter genau schneiden kannst.
z.B die metabo pk 255
Wichtig ist nur ein spielfreier Schiebeschlitten. Und der ist eben nicht billig.
Aber auch die Maschine im ganzen muss stimmen! (Sägeblatt darf nicht schlagen/ genügend Leistung/ usw...)
Und das kostet eben.

Aber unter 800 neu wird es da sehr sehr schwer werden etwas anständiges zu bekommen.
Überhaupt den "Plastik-TKS" würde ich da nicht vertrauen.

Darüber gibts beiträge wie Sand am Meer in diesem Forum!
Bevor ichs vergesse!
Sieh dir das video an:
Galileo - Kreissgen Test Video - tveye2007 - MyVideo Österreich

so ist es mir auch mit meiner 350€ TKS ergangen, bevor ich sie gegen eine Bosch Tauchsäge getauscht habe!
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich möchte die Säge halt gut wegstellen und leicht transportieren können.

Es gab schon positive Rückmeldung zur DeWalt, zur Bosch weiß ich noch nichts. Die mobilen präzisen Sägen kosten halt so um die 1000€

In einem anderen STrang meinten die User, es wäre egal, ob man eine TKS oder UKS nähme, weil es im Endeffekt um die Vibration ginge, die man bei den leichten Geräten nicht herausbekäme.

Praktisch ist eine UKS, wenn man lange Teile zusägen möchte - aber das könne man auch mit einer Schublade für die TKS lösen, wenn es nicht allzulang werden würde, aber mehr als 30cm Zug hatten die meisten UKS eh nicht zu bieten. Auch Paneele sind einfacher zu sägen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Festool "Tischzugsäge PRECISIO CS 5"

"Erika 60"
Metabo UK 290

Mir persönlich sind diese zu teuer, darum versuche ich derzeit alles mit meiner Bosch Tauchsäge zu bewältigen.


LG Thomas Mayr

Lieber Thomas,
meine Hochachtung für Deinen Enthusiasmus, aber nachdem die von Dir genannten Sägen Dir selber zu teuer sind, gehe ich jetzt mal davon aus dass Du mit diesen Maschinen auch noch nicht gearbeitet hast.
Dann stellt sich mir die Frage wie Du die Präzision dieser 3 Sägen einschätzen kannst?
Gut weil teuer? :confused:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Lieber Thomas,
meine Hochachtung für Deinen Enthusiasmus, aber nachdem die von Dir genannten Sägen Dir selber zu teuer sind, gehe ich jetzt mal davon aus dass Du mit diesen Maschinen auch noch nicht gearbeitet hast.
Dann stellt sich mir die Frage wie Du die Präzision dieser 3 Sägen einschätzen kannst?
Gut weil teuer? :confused:

Ich schätze die Präzision nach dem ein, wie es mir Tischlermeister gesagt haben, darüberhinaus weis ich von verschiedenen Tischlermeistern welche Geräte sie im Einsatz haben.
Guido Henn arbeitet z.B mit der Festool.
Heiko Rech arbeitet mit der Erika.
Ich habe auch schon mit dem Tischler meiner nachbarin gesprochen und er Arbeitet mit der Metabo.

Auch bei mir steht der Kauf einmal an, und darum habe ich mich auch schon informiert.
Aber vorher werde ich eben noch ein bisschen sparen.

Außerdem habe ich schon unzählige Threads hier gelesen und auch da wurden schon öfter die Präzisionen der beiden Geräte verglichen.


Und gut weil teuer, da kann ich zum Teil tatsächlich zustimmen.
Mein 350€ TKS war eben der totale Schrott.
Allerdings mit der Bandsäge, für die ich 650€ gekauft habe, hatte ich noch kein Problem.

Grüße Thomas
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ist schon OK, wenn Thomas seine Rechercheergebnisse mit mir teilt - er hat ja nicht behauptet, die Sägen persönlich zu kennen

Bin sogar recht dankbar wegen des Denkanstoßes. Die UKS geht mir tatsächlich jetzt so durch den Kopf und ich glaube, das wäre schon eine praktische, leichte Alternative :emoji_wink:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
In einem anderen STrang meinten die User, es wäre egal, ob man eine TKS oder UKS nähme, weil es im Endeffekt um die Vibration ginge, die man bei den leichten Geräten nicht herausbekäme.

Genau das ist auch meine Meinung dazu.
Allerdings würde ich eben darauf achten, dass man sich zur TKS einen Schiebeschlitten kaufen kann.

Und bei allen höherpreisigen UKS die ich kenne, kann man das.

Bei den Metabo bzw ehm. Elektra Beckum pk 255 geht das.
Auch bei der kleinen Scheppach kannst du das machen.
Kity gibt auch mit Schiebeschlitten, aber habe schon öfter gehört das die Qualität sehr gesunken sein soll.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Besonders zur Kity recherchiere ich gerade, da ich sie wegen des Preises und der Abmessungen interessant finde. Aber wenn die Qualität nicht stimmt, lass ich lieber dir Hände davon.

Aber eine TKS ohne spielfreien Schiebeschlitten finde ich, ist besser auf der Baustelle aufgehoben.

LG Thomas
 

Eduard_NL

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Twello
Ich habe die DW745 und bin sehr zufrieden. Reviews in internet meinen dass es ein proffesionelle sage ist, habe sehr viel davon gelezen vor ich die sage gekauft habe. Denn tisch ist massief aluminium. Die meiste Tischkreissägen haben problemen mit den parallelanslag. Das komt durch die bevestigung an eine seite oder durch slechte klemmung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tut mit leid hare..

aber 15 Kg und präzise Anschläge wird nicht gehen. Eine ordentliche Mafell
bringt schon mit Zubehör locker das doppelte auf die Waage und das ist eine
gute Montagesäge, war es ab dem Erscheinen vor 30 Jahren schon immer
gewesen. In den 70ern fanden wir die Elu Schwenksäge schon genial, aber
die Dinger sind sehr schnell ausgemustert worden als die Mafell auf den Markt
gekommen ist. Elu, EB und Metabo haben es ja auch schnell versucht mit den
Zugsägen, aber erst die Festo ist eine ernste Konkurrenz geworden.

Lege einmal etwas mehr Geld an, sonst kaufst du wieder so ein Wackelding,
aber im Vergleich mit den von dir angeführten Alternativen kannst du dein
Metabo auch behalten, soviel besser werden die bestimmt nicht werden.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten