Leichtbau Kuben mit 30er Radius !!

yaconi

ww-pappel
Hallo alle zusammen.

Ich bin mitten in meinem Diplom zum Designer und werde ein Regal aus Kuben bauen.
Folgende Sache.
Ein Kubus hat die Maße: 600 x 400 x 400 mm, vorne und hinten offen.
Die Materialstärke, bzw Rahmenstärke beträgt 30mm.
Alle 4 Kanten sollen einen Außenradius von 30mm und einen Innenradius von 10mm erhalten. Die Kuben sollen ein möglichst geringes Gewicht haben.
Wollte mir schon ein Gerüst aus dünnem Sperrholz bauen und dann alles mit Biegesperrholz überziehen. Allerdings ist oben ( auf der Oberseite) noch eine 12mm tiefe Ausbuchtung.
Sonst hatte ich gedacht gehabt aus Plattenbau, Kanten schleifen und Innenradius mit Spachtelmasse zu machen.
Habt ihr sonst auch noch eine Idee wie es in einer späteren Serienproduktion lösbar sei??

Um mein Modell zu bauen, stehen mir jegliche Geräte zur Verfügung. ( auch CNC Fräse, Tischkreissäge, Oberfräse,...)
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße

garfilius

ww-robinie
ein Bild oder eine Skizze wären hilfreich, vor allem von der oberen Ausbuchtung. Wie soll die Oberfläche behandelt werden?
Die vier Kanten mit Radius sind wahrscheinlich die waagerecht nach "hinten" gehenden, oder? Der Kubus hat insgesamt 20 Außenkanten :emoji_wink:.
Das mit dem Innenradius aus Spachtelmasse halte ich für die schlechteste Idee. Da würde ich eher ein Hohlkehlprofil fräsen und einkleben.

Gruß
Gero

Eurippon

ww-robinie
Als Grundmaterial würde ich Platten in Sandwich-Bauweise verwenden. An den Enden ist ein MDF- Einleimer. Die spätere Innenseite des Kubus an den Enden ca. 3mm tief und 12mm breit fälzen, dort MDF-Doppel aufleimen. Die Ecken mittels CNC auf Gehrung formatieren, gleichzeitig eine halbe Hohlkehle anfräsen - die beim späteren Zusammenbau der Ecke / des Kubus den Innenradius 10mm ergibt. Die Aussenseiten lassen sich dann normal auf der Tischfräse runden...