Lehrzeit in den dreissiger Jahren

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Danke für den link.. In der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar auf diese Art eine Ausbildung zu absolvieren.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wohl wahr. und vor allem kenne ich die ortschaften und entfernungen. die haben mal eben 12km zu fuss ausgeliefert.
wenn ich heute nem stift ohne führerschein sage, geh mal den kilometer zur werkstatt und hohl diesunddas guckt der mich an, als ginge die welt unter...
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Sehr interessant !!!
Dagegen sind die meisten von uns wohl Warmduscher:emoji_grin:
Jedenfalls hatte der Schroeder kurz nach der Lehre ne Ausdauer wie ein Marathonläufer ,wenn nicht gar Triathlon-Sportler .
Hut ab ! Bei jedem wetter mit Fahrrad und zu Fuß täglich ,monatlich , jährlich 12 kIlometer hin und zurück . Puh !
Von den anderen Unannehmlichkeiten zum Beruf selber ganz zu schweigen .
Man hörte ja selber diverse Geschichte von älteren Tischler-Kollegen .
Gruß Marc
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Thomas

Habs mir eben auch mal durchgelesen und muss sagen RESPEKT!

Früher war es wahrscheinlich üblich und nichts besonderes, da in vielen anderen Berufen auch körperlich schwer gearbeitet wurde.

Ich erinnere mich da an einen Film, den ich mal gesehen habe.

Darin ging es ums Holzfällen von damals, mit dem Beil oder wenns schon moderner war mit Handsäge. Auch dort mussten die Leute echt buckeln für verhältnismäßig wenig Lohn.

Ich kenn auch viele Lehrlinge in verschiedenen Schreinereien (und auch anderen Handwerksbereichen) und wenn die das heute machen müssten, würden fast alle nach 2 Tagen vermutlich tot umfallen.

Eigentlich muss man sich nicht wundern, warum früher die Leute noch "relativ" früh gestorben sind. Da waren die Körper von der schweren Arbeit regelrecht aufgebraucht.

Da kann man nur sagen, dass wir es heute doch echt bequem im Vergleich zu damals haben.

Trotzdem beschweren sich viele, wenn man zum ablängen von einer!! Leiste die Handsäge nehmen muss, und nicht die Maschine benutzen darf.

Früher war mit sicherheit nicht alles besser, aber die Leute waren zufriedener mit ihrem Leben und mit dem, was sie hatten.

So ist zumindestens meine Meinung....
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
während sie vorher beim Fällen mit der Axt den Stumpf länger ließen.

Also in dem Film haben die auch nicht in Bodenhöhe, sondern so auf 60 bis 70cm höhe gesägt.

Bis vor etwa 10 oder 15 Jahren wurde es sogar in den Staatsforsten hier in der Ecke teilweise noch so gemacht. (mit Motorsäge!!)

Anscheinend wollten sich die Staatsbediensteten nicht den Rücken kaputt machen:emoji_wink:
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
HI,

Es gibt einen Spruch der mich schon seit jahrzehnten begleitet ,aber ich weiss nicht mehr, wer es mal gesagt hatte:
"Die Arbeit, die wir hatten, war hart und schwer, aber schwerer war, wenn man keine Arbeit hatte".
Die meisten von uns haetten es wohl auch getan oder tuen muessen.
Unser Glueck der spaeten Geburt und dank dieser Leute geht es uns heutzutage besser.
Gruss
stefan
 
Oben Unten