Lehrstelle als Tischler

Mister

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Kirchseeon
Hey ho alle mit einander
Ich bin neu hier und kenn mich nich so aus deswegen könnte es vielleicht sein das diese Frage schon mal gestellt wurde:
Also ich heiße Jens bin 15 und lebe in Kirchseeon und habe vor die Schule abzubrechen und ne Tischlerlehre zu machen :emoji_slight_smile: (ich komm vom gymi )
Ich hab mich jetz schon wegen Lehrstellen um geschaut im Landkreis Ebersberg
Aber die sind alles schon weg :mad:
Zumindest die guten und deswegen wollt ich mal fragen ob ihr mir da n paar tips geben
Könntet ???



Freu mich auf eure antworten
PS (wenn jemand ne Lehrstelle als Tischler hätte darf sich ruhig melden :emoji_grin: )
Jens
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Jens,

ich hoffe, die Kommasetzung und Groß/Kleinschreibung in deinen Bewerbungsschreiben war etwas konzentrierter :emoji_wink:
Tu dir einen Gefallen: Mach die Schule mindestens bis zur Mittleren Reife fertig; als Schulabbrecher wirst du schlechtere Karten haben eine (gute) Lehrstelle zu finden.
Später wird es dir schwerer fallen, einen Schulabschluss nachzuholen.
Bewerbung um einen Praktikumsplatz in den Betrieben deiner Wahl für die Schulferien kann je nach Ergebniss des Praktikums deine Aussichten wohl auch erhöhen.

Gruss
Thomas
(Ex Schulabbrecher Gymnasium ...)
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Servus Jens,

wenn Du in der Umgebung in eine Werkstatt gehst, ist "Hey ho" die falschester aller Begrüßungsmöglichkeiten. Zudem solltest Du wissen, dass es in Bayern "nur" Schreiner gibt.

Dem Beitrag von Thomas ist ansonsten nicht mehr viel hinzuzufügen.

Grüße vom firefighter
 

Mister

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Kirchseeon
An tomkeas:
Ich hab auf jeden Fall vor die 10. fertig zu machen .
Aber eine Frage noch , bin ich jetzt schon zu spät mit Lehrstellensuche ?

Grüße Jens
(und danke)
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Servus,

also ich denke nicht , dass es jetzt. zu spät ist, noch eine Lehrstelle für das Ausbildungsjahr 2012 zu finden. Hab mich selber als Zimmerer beworben. Meine Bewerbung habe ich im Dezember 2011 abgegeben und bis heute noch keine Antwort bekommen. Aber ich denke im Baugewerbe ist es halt einfach normal, dass erst im Frühjahr wenn klar ist wie viel Arbeit im Jahr ansteht entschieden wird, ob ein Auszubildender eingestellt wird.Dennoch kann es sein, dass manche Betriebe schon ihre Auszubildenden für dieses Jahr haben.


Viel glück noch bei deiner Suche nach einer Lehrstelle.



gruß hiltijoe :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
An tomkeas: < man schreibt mich mit ae > kaes!
Ich hab auf jeden Fall vor die 10. fertig zu machen .
Aber eine Frage noch , bin ich jetzt schon zu spät mit Lehrstellensuche ?

Grüße Jens
(und danke)

Eine sehr gute Idee von dir, gib dir bitte was Mühe, das die Noten halbwegs passabel aussehen (z.B. Deutsch, Mathe, Mitarbeit) möglichst keine unentschuldigten Fehltage etc.
Bewerbung um Praktikumsplatz für Osterferien - Lehrbeginn Sommer oder wenns Ostern ums lernen für deinen Abschluss geht: Nach dem Abschluss Praktikumsplatz mit der Option in eine Lehre zu wechseln.
Sei bitte etwas flexibel (Ort, Entfernung, Betrieb) bei den Bewerbungen.
Höre dich doch mal kurzfristig an der nächsten Berufsschule z.B. beim Fachkundelehrer der Schreiner um, ruf mal bei der HWK / Innung an.
Bereite dich auf die Gespräche vor, damit du Fragen auch sinnvoll beantworten kannst. Informier dich über den Betrieb, und schalt dein Mobiltelefon vor dem Gespräch aus :emoji_wink:

Gruss
Thomas
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Langsam reiten!

In Bayern ist zuerst ein Berufsgrundschuljahr und dann geht die Lehre los. Aber trotzdem rechtzeitig zu Suchen anfangen. Die Rosinen sind sonst weg.:emoji_slight_smile:
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Jetzt muss ich dazu auch mal was fragen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Thread Ersteller und sitze momentan auch an meinen Bewerbungen. Jetzt zu meinem Problem ist in Bayern die Formulierung "Ausbildungsplatz zum Tischler oder Schreiner" lieber gesehen?
Gruß Mathias
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Aber der Ausbildungsberuf Wird doch Deutschlandweit Tischler Genannt oder bin ich da falsch informiert?

Trotzdem Danke für den Link. Sehr informativ.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Deutschlandweit schon. Aber nicht in Bayern. :emoji_grin:

Aber wir kennen keinen Rassenhass und sind auch einiger Fremdsprachen mächtig. Es wird also verstanden werden. :emoji_grin:
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Achja genau Bayern gehört ja nur "offiziell" zu Deutschland :emoji_wink:

also schreibe ich wohl Schreiner.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

das mit dem Praktikum ist wirklich eine gute Lösung. Ich weiß dass bei uns hier oben um Norden im Januar noch Bewerbungen angenommen werden da es Ende januar erst Halbjahreszeugnisse gibt und sich damit beworben wird.

Soviel "Glück" wie ich damals hat wohl selten einer und ich weiß es auch zu schätzen. Ich bin damals im Dezember mit einem Praktikum angefangen und seit dem ist mich dir Firma nich mehr losgeworden. Ich war urspünglich in einer Maßnahme vom Amt (freiwillig, obwohl ich noch 2 Jahre mir nen bunten hätte machen können). Da ich diese Stelle aber wollte bin ich bis zum nächsten Lehrbeginn gleich als Praktikantin da geblieben, sprich 8 Monate ohne ein Pfennig Geld zu bekommen. Mein Zeugniss war auch sehr miserabel, habe auch nach der 10. das Gymnasium abgebrochen, aber ich konnte durch meine Arbeitskraft überzeugen und aller Vorurteile zum Trotz (weiblich, gepierct, tättowiert, alleinerziehend) hab ich den Job bekommen.

Lieben Gruß und viel Glück bei deiner Suche
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Deutschlandweit schon. Aber nicht in Bayern. :emoji_grin:

Aber wir kennen keinen Rassenhass und sind auch einiger Fremdsprachen mächtig. Es wird also verstanden werden. :emoji_grin:

Und wenn Deutschland Bayern an Österreich abtreten würde, dann würde der durchschnittliche Intelligenzquotient auf beiden Seiten drastisch steigen :emoji_grin:

Muss dann auch mal ganz schnell wieder weg :emoji_wink:

B2T: Ich hab meine Zusage damals auch recht spät bekommen. Und das eigentlich nur, weil der Senior bei einem meiner wöchentlichen Besuche zu seinem Junior meinte: "Nun sag ihm schon endlich, dass du ihn nimmst, dann braucht er nicht immer wieder extra herfahren!"
 
Oben Unten