Lehrling vor Zwischenprüfung

tischlerei_koch

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Buhla
Hallo alle zusammen.

Ich hab da ein Problem. Mein Lehrling hat nächste Woche Zwischenprüfung.
Vor der Theorie habe ich keine bedenken da er ein ziemlich helles Kerlchen ist doch die Praktische Arbeitsprobe bereitet mir Kopfzerbrechen. Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch Zeichnungen oder Baupläne, das ich ihn in einer Realistischen Prüfungssituation Üben lassen kann?
Vielen dank.
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Also bei meiner Zwischenprüfung wurde ein Kasten normal gezinkt und mit einem Einlegenboden eingenutet. Dann an den kurzen Seiten jeweils 2 Löscher gebohrt, und mit der Stichsäge zu einer Griffmulde ausgesägt.
Oder ein Weinregal, einfach ein Kasten Zinken dann eine X Überplattung reinmachen lassen.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

wir hatten als zwischenprüfung einen notenständer. aussen ein rahmen 45 / 32 cm, aus buche querschnitt 18/50 mm verbindung schlitz und zapfen dann 4 streben (23/23 mm, vorne bündig hinten stehts über, das design ist naja) eingezapft und zwischen den 2 mittleren der ständer eingedübelt, 5 cm von der rahmeninnenseite.beweglich. als maschinenprüfung kam dran, die auflage für die blätter zu nuten und an der fräse einen falz zu fräsen auf den sich die auflage-nut aufschiebt (nut war eine kreissägeblattstärke und 5 mm tief, der falz dementsprechend.
hoffe die beschreibung reicht. zeichnungen hab ich net, die hab ich mit abgegeben. viel glück dem stift !!
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo!

Vom HKH gibt es eine Sammlung von Arbeitsproben und Übungsstücken.

Zu meiner Gesellenprüfung hat uns unser Lehrer das gute Stück empfohlen.
Ich selber hatte aber noch nicht mit der Sammlung zu tun.
Vielleicht hilft dir der Ratschlag ja weiter.

Bis dann!
 
Oben Unten