Lehrling vor Zwischenprüfung

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von tischlerei_koch, 21. April 2008.

1. tischlerei_koch

tischlerei_koch ww-fichte

Hallo alle zusammen.

Ich hab da ein Problem. Mein Lehrling hat nächste Woche Zwischenprüfung.
    Vor der Theorie habe ich keine bedenken da er ein ziemlich helles Kerlchen ist doch die Praktische Arbeitsprobe bereitet mir Kopfzerbrechen. Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch Zeichnungen oder Baupläne, das ich ihn in einer Realistischen Prüfungssituation Üben lassen kann?
    Vielen dank.

2. Fuba

Fuba ww-buche

Also bei meiner Zwischenprüfung wurde ein Kasten normal gezinkt und mit einem Einlegenboden eingenutet. Dann an den kurzen Seiten jeweils 2 Löscher gebohrt, und mit der Stichsäge zu einer Griffmulde ausgesägt.
    Oder ein Weinregal, einfach ein Kasten Zinken dann eine X Überplattung reinmachen lassen.

3. Holzbasti

Holzbasti ww-buche

tach!

wir hatten als zwischenprüfung einen notenständer. aussen ein rahmen 45 / 32 cm, aus buche querschnitt 18/50 mm verbindung schlitz und zapfen dann 4 streben (23/23 mm, vorne bündig hinten stehts über, das design ist naja) eingezapft und zwischen den 2 mittleren der ständer eingedübelt, 5 cm von der rahmeninnenseite.beweglich. als maschinenprüfung kam dran, die auflage für die blätter zu nuten und an der fräse einen falz zu fräsen auf den sich die auflage-nut aufschiebt (nut war eine kreissägeblattstärke und 5 mm tief, der falz dementsprechend.
    hoffe die beschreibung reicht. zeichnungen hab ich net, die hab ich mit abgegeben. viel glück dem stift !!

4. tischler20

tischler20 ww-kastanie

Hallo!

Vom HKH gibt es eine Sammlung von Arbeitsproben und Übungsstücken.

Zu meiner Gesellenprüfung hat uns unser Lehrer das gute Stück empfohlen.
    Ich selber hatte aber noch nicht mit der Sammlung zu tun.
    Vielleicht hilft dir der Ratschlag ja weiter.

Bis dann!

5. holzz

holzz ww-buche

Hi,
    hier findest du eine Sammlung von Prüfungen (Zwischen- und Gesellen-) des Tischlerhandwerks in NRW der letzten Jahre:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden