Lehre als Tischler nach Studium

paddington

ww-pappel
Registriert
23. November 2015
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin 22 und werde im Sommer mit meinem Informatikstudium (Master) fertig. Im Lauf der letzten Jahre und vor allem letzten Monate habe ich immer stärker gemerkt, dass ich zukünftig nicht jeden Tag vorm Computer hocken möchte und vermutlich das falsche studiert habe.

Nun überlege ich, nach dem Studienabschluss eine Tischlerlehre zu beginnen - warum:
- Ich würde gerne ein Handwerk "von der Pike auf" lernen und beherrschen
- Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und habe immer gern mit Holz (kleinere Bastelarbeiten) gewerkt
- Holz ist ein sehr nachhaltiger Werkstoff und kommt in so zahlreichen Facetten vor
- Ich finde es toll, etwas eigenes zu erschaffen bzw. zu sehen, was man getan hat (das ist ein Punkt, der mir vor allem beim Studium fehlt, egal was man macht, es existiert nur in der abstrakten Computerwelt)
- Ich würde gerne die Techniken des Tischlerhandwerks erlernen
- Das Wissen eines Tischler zu haben, ist auch privat sehr nützlich (kann eigene Möbel bauen).

Könnt ihr mir dazu Ratschläge geben, Positives und auch Negatives anführen, an was ich vielleicht nicht gedacht habe?
Habe ich in diesem Alter überhaupt noch Chancen, einen Lehrplatz zu bekommen?
Würdet ihr es schlauer finden, das ganze nur als Hobby zu betreiben (wobei ich wirklich gerne das Handwerk lernen möchte) ?

Ich freue mich auf Antworten, hilfreiche Tipps und konstruktives Feedback,
Danke schon im Voraus!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Paddington,
ich möchte Dich bitten die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Zwar hatten wir noch keinen 22-jährigen Informatiker der umsatteln wollte aber durchaus einige, die ganz ähnliche Fragestellungen hatten. Da findest Du dann alles über Romantik, Verdienstmöglichkeiten usw. usf....

Ansonsten gibt es natürlich auch Berührungspunkte von Informatik und Tischlerei, vielleicht ist das dann irgendwann Deine Zukunft?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
triales Studium

Hallo Bär,

wie wärs damit: Trialer Studiengang Handwerksmanagement - Trial genial! ? Triales Studium

dann gleiten wir nicht vollends in die Romantik ab und du hast eine Perspektive.

Mach ein Praktikum in einer Schreinerei, um zu wissen wie es abgeht.

Aber wenn du so ein triales Studium hast kannst du im ganzen Holzbereich zusammen mit Informatik eine Menge anfangen und dann wird dir keiner , von der Schreinerseite und von der Informatikseite nie jemand an den Karren scheißen können und du kannst dir aussuchen ob du eher die Informatikseite oder die Schreinerseite als Schwerpunkt nimmst.

Außerdem bist du erst 22 und natürlich ist das ein harter Brocken.

VG Johannes
 

paddington

ww-pappel
Registriert
23. November 2015
Beiträge
2
Ort
Österreich
Danke für eure Antworten.
Die Suchfunktion hätte ich wohl vorher bemühen sollen, danke für den Tipp!

Das triale Studium hört sich ja toll an!!! Schade, dass es das nicht in Österreich gibt (da komm ich her), das würd ich sonst sofort machen. Bei uns gibt es nicht einmal ein duales Studium, da könnte man auch die Lehre als Tischler mit Bachelor in Holztechnik machen.

Außerdem bist du erst 22 und natürlich ist das ein harter Brocken.
Meinst du, dass das triale Studium ein harter Brocken ist?

Schöne Grüße
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Triales Studium

Hallo Bär,

ja das meine ich, und ein kleiner Ortswechsel hat auch noch niemandem geschadet. Ich war 4 Jahre in F und NL und habe da auch meinen Meister gemacht. Der deutsche Meister wird auch in Österreich anerkannt. Nehme ich einfach mal so an.

Wir im Rheinland können nicht nur Karneval !!

Es gibt auch das duale Studium, mit Gesellen und Bachelor, aber son Meistertitel macht schon was mehr her. Unabhängig davon was andere darüber denken.

Guck mal da: https://www.hs-owl.de/fb7/studium/holztechnik/duales-studium-holztechnik.html

VG Johannes
 
Oben Unten