Lego für woodworker

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Das habe ich gerade beim stöbern auf Youtube gefunden. Ich bin total faziniert von dem Baukastenprinzip. Da hat sich jemand bei der Planung eine Menge Gedanken gemacht. Also wenn jemand kein massivfachwerk bauen will, hier ist die alternative:emoji_grin:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=O9myAxg3LuM&feature=youtube_gdata_player][SI-MODULAR] Typ A - Der Aufbau im Detail.mp4 - YouTube[/ame]
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fänd ich auch sehr interressant. Leider ist bei
uns im Bezirk der Bau von Holzhäusern nicht
erlaubt. Meine hölzerne Werkstatt zählt auch
dazu. Wo kein Kläger da kein Richter.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
ahhh, die Preisliste habe ich mir garnicht angeschaut...:rolleyes:
Das stellen sich mir gerade die Fußnägel auf.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das währe mit reiflicher überlegung auch
selbst herzustellen. Voraussetzung ist keine
linken Hände zu haben und einige Maschinen.
Das Prinzip ist ja auf deren Website zu sehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann wäre es aber mit einem solchen Werkzeug doch überlegenswert, völlig anderes System, aber viel freier in der Gestaltung:



[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZfgNIQ7-Q9k]Lachner Frästool - YouTube[/ame]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Find ich auch eine super Idee. Aber ich dachte mir schon, dass die ihre Idee auch königlich bezahlen lassen. Bin gespannt, wann Ikea die ersten Steck-Häuser im Angebot hat...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Find ich auch eine super Idee. Aber ich dachte mir schon, dass die ihre Idee auch königlich bezahlen lassen. Bin gespannt, wann Ikea die ersten Steck-Häuser im Angebot hat...

...ich glaube, so etwas gibt es in der Kinderabteilung:emoji_grin:

Ich habe kürzlich für eine Vorkalkulation den Online-Rechner der Firma Opitz-Holzbau benutzt. Das ist leider nur eine konventionelle Bauweise, aber preiswerter.
Als Holzwerker hat man dann ja immer noch den Innenausbau.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Dann wäre es aber mit einem solchen Werkzeug doch überlegenswert, völlig anderes System, aber viel freier in der Gestaltung:



Lachner Frästool - YouTube

grüß euch,

diese Methode wird bei uns inzwischen viel verwendet.
ich nehme zwar an, dass die Verbindungen auf großen abbundanlagen und nicht von Hand gemacht werden.
bei sichtbaren Dachstühlen werden die gesamten sparren so zwischen die Pfetten gehängt. somit braucht man auch keine sparrenbretter und ist zugleich dicht und isoliert. dann kommt oben die schalung drauf, dann die aufdachisolierung und die luftlatten bilden dann das Vordach. somit hat man nicht mehr den klobigen dachaufbau sichtbar.

wird aber vermutlich sehr kostspielig sein, wobei das fräsen macht die Maschine und der aufbau dürfte sogar einfacher sein.

mir gefällt es auf alle fälle, falls wir mal bauen sollten :rolleyes:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Meiner Ansicht nach eine schöne Sommerhütte, mehr aber auch nicht.
Was will man in unseren Breiten mit Schiebfenster. Interssant find ich auch, wie man die Fenster und Türen einsetzt, ohne Dichtbänder und vor allem in ein noch nicht ausgesteifes Haus. Die interssanten, weil mit viel Planungs- und Zeitaufwand verbundenen Probleme wie z.B die Ausführung einer geschlossenen Gebäudehülle oder die Frage der Installationsführung bleibt wahrscheinlich beim Ausbauer hängen.
Wenn ich schon ein Holzhaus haben will, dann geh ich doch zum Zimmerer oder Holzhausbauer mit Erfahrung der mich nicht auf halber Strecke sitzen läßt.
Gruß Georg
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Seh ich auch so. Mehr als eine Wochenendhütte ist das nicht.
Die Frässchablone für den Schwalbenschwanzzapfen dagegen ist schon toll. Kommt von Lignatool, der Lachner vertreibt die denke ich nur. War mir allerdings zu teuer, so dass ich mir eine einfache Version selbst gebaut habe. Wenn die Passung über die Höhe einmal eingestellt ist sind die Teile schnell gefräst. Vor allem aber der Aufbau geht dann sehr schnell.

Gruß

Sebastian
 

susanneberitz

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
Gera
Entschuldigt, da habe ich zu schnell drüber gelesen.
Das wäre schon cool, aber halt echt zu teuer. Da schau ich lieber mal im Baumarkt oder bei Amazon, denn ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gartenhaus.
 

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
@Yggrdasil (Beitrag #14)

Hallo Sebastian,

ich bin auch am überlegen, mir eine einfache Schablone ähnlich dem Lignatool zu bauen. Ich hab erstmal nur ein Projekt und dort überall den gleichen Balkenquerschnitt.

Hast du deinen Nachbau irgendwo beschrieben? Im Forum hab ich keinen Beitrag gefunden.
Oder hast du die wenigen entscheidenden Maße zufällig parat?

Welchen Winkel hat der Gratfräser? Welchen Radius hat der untere Abschluß des fertigen Lochs oder des fertigen Zapfens? Welchen Öffnungswinkel haben Zapfen und Loch?

Wäre super, wenn du hier deine Maße kurz nennen könntest.

Viele Grüße,
Bernd
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei mir geht es wie unten im Bild mit der aufgelegten Leiste.

Beschreibung findest Du in der Projekt-Rubrik unter Zauberkiste in 3D.
 

Anhänge

  • DSC08649.JPG
    DSC08649.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 85
Oben Unten