leeren Rolladenkasten dämmen/dichten

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hallo,

Ich habe einige unnützte Rolladen aus den Kästen befreit. Jetzt habe ich die leeren Kästen, die natürlich nach außen den Schlitz offen haben und die Revisionsklappe nach innen eher fragwürdig mit einer 10mm Spanplatte verschlossen ist (10mm Styropor draufgeklebt, aber eher alles mit viel Spaltmaß).

Eine Idee zurVorgehensweise :
- Schlitz nach außen von innen mit OSB verschließen
- von außen verputzen und streichen
- Mineralwolle dicht in den Kasten stopfen (keine Lücken )
- Alten Deckel von innen anschrauben und alle Fugen bzw den Bandauslass mit dampfdichtem Band verkleben und neu streichen / vergipsen (ich hab hier noch WEDI Dichtband vlieskaschiert - das würde ich mit Fliesenkleber ankleben )

Ist die Spanplatte genug dampfdicht?

Ist das richtig, oder gibts andere Empfehlungen?

Vielen lieben Dank,
Christoph
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du der Spanplatte nicht traust (wir wissen ja die Oberflächenbehandlung nicht) kannst Du diese ja durch eine OSB-Platte austauschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn eine Spanplatte lackiert ist, wird sie vermutlich diffusionsdicht genug sein. Mal jetzt einen Standard Alkyd- oder Acryllack in typischer Schichtdicke vorausgesetzt.

Direktes Verputzen von OSB geht glaube ich nicht, am besten mal nach googeln.

Ansonsten denke ich, dürfte es so gehen. Innen dichter als außen dürfte eingehalten sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei geschliffenem OSB ist vor dem Verputzen ein Haftgrund anzuraten, eigentlich bei jeder Holzfläche, auch beim Fliesenkleben.
 
Oben Unten