Leder zum Abziehen

Armada

ww-kastanie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
37
Hallo,

wo gibt es Leder für einen Abziehblock zu kaufen?
Die Schärfmethode nach Paul Sellers erscheint mir, nach der Tormekmethode, die einzig praktikable.


Bei Dick gibt einen für 39 Euro, zu teuer für ein Stück Leder mit etwas Holz!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Notfalls gehste in den Fachhandel für Frisörbedarf, da gibt es lange Abziehleder für 20 Tacken.
Ansonsten finde ich,dass man gerade nach der Tormek sehr gut und wiederholgenau auch freihand auf nem Stein abziehen kann (wegen des leichten Hohlschliffs).
Gruß
Leif
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi zusammen,

wenn ihr Abzieh- oder Streichriemen sucht, guckt bei den einschlägigen Seiten für Messerrasur nach. Z.B. hier:

Nassrasur-shop

Da gibt es alles von günstig bis teuer, von schmal bis breit, mit Schärfpaste und ohne.

Grüße
Philipp

P.S. Die rosa Schärfpaste ist der Hammer, damit habe ich meinen Rasiermessern den letzten Kick verpasst nach den Steinen und vor dem Streichriemen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Weil der dritte Versuch den Antriebsriemen einer kleinen Werkzeugmaschine
zu kleben auch nicht funktionierte, hat mir das dann ein Schumacher geklebt und genäht.
Ist eigentlich für das Forum uninteressant ,aber bei dem bekam ich auch ein Stück Leder.
War ein Reststück ,etwa 3mm dick,sehr fest und hat 2€ gekostet.
Zum Größenvergleich Blatt ist din A4
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162 KB · Aufrufe: 69

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na dann, Joachim, zieh ab! Es gibt dazu auch noch ganz feine Paste. Wenn du mal guckelst...
:emoji_grin: Franz
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leder

Ich habe mir seinerzeit auf dem Weihnachtsmarkt bei so einer Gürtel-Bude ein Stück Rohmaterial geben lassen, ca. 1m Lang. Hat mich aber auch 25 Euro gekostet.

Dann habe ich mir eine 30mm starke Holzscheibe gefräst und die Hälfte des Gürtels drumrum geklebt. Das ganze wird mit Kfz-Chrompolitur bestrichen und in die Säulenbohrmaschine gesteckt. Funktioniert wunderbar.

Die zweite Hälfte des Lederstreifens habe ich zum Endabziehen nach Rasiermesserart auf einem Stück Holz aufgeklebt.

Gruß,
Thomas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich möche mal ganz kurz meinen Senf dazutun.
Wenn es darum geht, das Leder als den allerletzten Schritt bei der Bildung einer Schneide zu benutzen, dann sollte man sich vielleicht daran halten, was in einer sehr umfassenden Abhandlung über das Schärfen von Mikrotommessern geschrieben wurde.
Dort wird (soweit ich mich erinnere) davor gewarnt, irgendwelche Pasten oder Ähnliches auf dem Leder zu verwenden. Wer sich dafür interessiert, möge nach "Mikrotom schärfen" im Netz suchen.

Gruß,
Rafikus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Rafikus
denke das der Hinweis keine pastösen Schleifmittel auf einem Microtommesser
anzuwenden, kommt eher aus dem medizinischem Gewebeprobebereich.
Könnte zu Verunsicherung in der Mikroskopie führen. Als Student habe ich die
"edle" Aufgabe im Holzinstitut der HTR gehabt für unser altes Leitzmicotom sorgen
zu müssen. Habe die Messer aber immer mit einem Fischer-Schärfgerät abgezogen.

Muss leider zugeben, daß ich mein Holzwerkzeug nicht mit einem Lederriemen
verwöhne.
Liebe Grüsse, Harald
 

Armada

ww-kastanie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
37
hab mir ein Stück Leder aus einem alten Transmissionsriemen herausgeschnitten!
 
Oben Unten