Leder mit Holz verkleben

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
ich habe eine Multiplexplatte mit einer Rundung.
Um diese möchte ich ein Leder kleben. Diese Rundung liegt später am Boden auf.
Wie sieht das aus mit:
Alterungsbeständigkeit
Abrieb
Genauigkeit an der anstossenden Leder/Holzkante
Sonstigen Schwierigkeiten

Erfahrungen wären Klasse.

Gruss Tomm
 

Anhänge

  • DetailLeder.jpg
    DetailLeder.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 101

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn es sich hier um ein belastetes Teil handelt wie z.B. Tisch oder Stuhl, wird das problematisch. An der Kontaktfläche wird sich das Leder durchscheuern und auflösen, ja nach Güte des Leders und Belastung früher oder später. Gutes, dickes Sattlerleder hält da am Längsten.

Der nicht belastete Teil hält sehr lange und noch einen Tag.

Genauigkeit ist Deiner Geschicklichkeit geschuldet, je dicker das Leder, desto einfacher geht das. Klingt paradox, ist aber so weil das dicke Leder weniger arbeitet.

An sich ist das nichts sonderlich Kompliziertes, mit ein wenig Übung geht das recht leicht. Sehr scharfes Schneidwerkzeug ist von Vorteil, Skalpelle mit Einwegklingen sind da sehr brauchbar. Beim Zuschneiden ein wenig hinterschneiden, damit die Rückseite nicht durchschlägt, das wär's auch schon, denke ich mal.

Gruß, André.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich denke mal die Genauigkeit im Übergang von Holz zu Leder hängt von der Fingerfertigkeit des Sattlers ab. Oder eben wenn man es selber macht vom Geschick des Einzelnen.
Zum Abrieb und Standfestigkeit kann man auch schlecht was sagen, man muss den Untergrund beachten (Laminat,Teppich etc.) und eben wie oft ich das Teil bewege.
Wenns ein Stuhl werden soll bewege ich den ja öfters über den Boden als ein Tisch.
Was wird es überhaupt:confused:

bei der standfestigkeit wäre wenns Leder sein soll auch noch Alcantara in betracht zu ziehen

Viele Grüße
Marco
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Was es wird kann ich jetzt schlecht verraten - ist ein Möbel, was in Serie gehen soll, und im Prototypenstadium ist. Jedenfalls wird die Kontaktfläche ziemlich belastet. Und das Leder soll verhindern, dass z.B. Holzböden Schaden durch den Druck oder das verschieben des Möbels nehmen.
Ansonsten wird das von einem Sattler gemacht. Dann denke ich auch, dass das einen anständigen Anschluss ans Holz bekommt.
Eine Überlegung wäre noch, das Leder nicht zu kleben, sondern mit einer Art Feder in eine Nut zu pressen. Dann könnte man das Leder nach einiger Zeit auswechseln.

Gruss Tomm
 

Anhänge

  • DetailLederZwei.jpg
    DetailLederZwei.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 56

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
ja, auch ne schicke Lösung.
Oder aber einfach die Rundung weglassen und schrägschneiden daß es großflächiger aufsteht.

VG
Marco
 

Juergen64

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Aichach
Eine Frage noch zum Thema Holz/ Leder verklebr.
Ich möchte für eine Schreibtischauflage auf Holz verklebtes Leder verwenden. Kann ich eine Platte erst mit Leder verkleben und anschließend auf Maß sägen z.B. mit Handkreissäge? oder muss ich das Leder separat zuschneiden und dann auf die zugeschnittene Platte verkleben?
wie bekomme ich sauberere Kanten?

Besten Dank

Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich möchte für eine Schreibtischauflage auf Holz verklebtes Leder verwenden.

Könnte mir vorstellen, dass das schief geht, weil Leder und Holz sich bei Luftfeuchteänderung anders verhalten. Durch die Assymetrie des Aufbaus wird die Holzplatte dann krumm.

Was das Sägen angeht: Wird wohl stark auf das Leder ankommen. Bei einem recht harten Leder könnte ich mir vorstellen, dass es geht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aufgeklebt haben wir das mit einem Sprühkleber ( bei ASK gibt es unterschiedliche für verschiedenen Materialien und Kombinationen). Material war 10 mm MDF wurde dann als "Wandverkleidung" eingesetzt und mit Keilleisten aufgehängt. Da hat sich eine mgl Verformung durch das einseitige bekleben nicht abgezeichnet.
Das Leder ( sowwohl mal mit echtem Leder als auch mit Kunstleder "gemacht") haben wir mit cuttermesser bündiggeschnitten. Bei dem Kunstleder mit gewebtem Träger war zum Nachschneiden (bei einem Muster) die Kreissäge nicht geeignet. Bei dem echten Leder haben wir es nicht ausprobiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das auch schon gemacht, die Spannung des Leders kann man vernachlässigen. Da wird nix krumm.
Kleben mit Sprühkkeber je nach Haltbarkeitswunsch wie Carsten schon sagte.
Gibt auch günstigere als ASK, sogar für keine Flächen als Sprühdose. Bitte nicht mit dem Sprüh- Bastelkleber von Pattex und Co verwechseln.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
noch eine kleberempfehlung: kövulfix ... wirklich genial das zeug, klebst sogar leder auf gummi, wenns sein muss, ist ein schuhmacher-kleber :emoji_sunglasses:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne Art Pattex ist das, Polychloropren.
Etwas teuer für das Anwendungsgebiet der Flächenverklebungen :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Mein Polsterer / Lederfachfuzzi hat mich belehrt, dass sich das Leder beim Aufkleben etwas ausdehnen kann. Also die Platte auf Maß schneiden, nach Trocknung Leder entweder nach unten umschlagen und dort ebenfalls verkleben oder aber mit scharfem Messer abschneiden.
Gutes Gelingen
Werner
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Kleben ist unvorteilhaft, weil das Leder dadurch dauergespannt ist. Bei Kontakt können sich so Kräfte nicht über das gesamte Leder verteilen (Leder bewegt und dehnt sich), dadurch wird das Leder auf Dauer sich stärker abscheuern und später reißen.
Sowas wird glaube ich entweder auf Polster gesetzt, oder es wird gespannt und befestigt (tackern z.B.).
Kleben würde ich dickere Kunstbezüge. Empfehlungen für Kleber kann ich keine geben, ich kann nur anraten, eine kleine Probefläche/einen Test zu machen.

Oh wow, falsche Ausgangsfrage:
Ich würde, wenn nachträglich schneiden, etwas feinzahniges nehmen. Eher in Richtung Dekoupiersäge, am besten was was in eine Richtung schneidet und immer das Leder auf das Holz drückt. Alles andere wäre mir zu grob und ich befürchte, dass das Leder eher reißen würde. Ich habe aber auch irgendwie Angst, dass sich bei einer Kreissäge das Leder irgendwo mitreißen und verfangen könnte. Leder ist ja auch früher benutzt worden um Klingen/Schneiden zu ummanteln für den Transport.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Frage noch zum Thema Holz/ Leder verklebr.
Ich möchte für eine Schreibtischauflage auf Holz verklebtes Leder verwenden. Kann ich eine Platte erst mit Leder verkleben und anschließend auf Maß sägen z.B. mit Handkreissäge? oder muss ich das Leder separat zuschneiden und dann auf die zugeschnittene Platte verkleben?
wie bekomme ich sauberere Kanten?

Besten Dank

Jürgen

Guuden,

das gemeinsame Schneiden von verklebtem Leder auf Holz ist kein Prob.
Auf der TKS Leder oben, mit HKS wöllte ich das nicht machen.
Wenn, dann Leder unten und Probeschnitt! Am Schnittende aufpassen!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Leder auf der Kreissäge riecht unangenehm nach verbranntem Fleisch und die Kanten fransen leicht aus. Geht aber.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hänge mich hier mal dran:
Ich möchte Lautsprecherboxen aus MDF mit Kunstleder beziehen.
Immer nur die Flächen einzeln, weil die Kanten hinterher ohnehin mit einer Holzblende abgedeckt werden.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich flächig kleben soll oder nur an den (45°abgeschrägten und 20mm breiten) Kanten.
Nur rundherum kleben sollte eigentlich reichen, aber ich hab schon ein bisschen Angst, daß das nach einem Jahr wie das Arschgeweih einer 70-Jährigen aussieht, wenn das Kunstleder an Spannkraft verliert.

Flächig macht mehr Arbeit, mehr Risiko beim Aufsetzen des Kunstleders mit Kontaktkleber, weil man dann sofort nicht mehr korrigieren kann und natürlich auch, daß man dann wahrscheinlich das MDF vorher versiegeln muß, damit der Kleber (Kövulfix) nicht nutzlos in den Tiefen der Platte verschwindet. Zudem weiß ich nicht, was dann dem Kövulfix standhält, ohne Blasen zu werfen.
Normalerweise nehme ich dafür "Profidur Türen und Fenstergrund"; hab aber in der Richtung "Beständigkeit" noch nie was ausprobiert.

Was meint Ihr?
Irgendwelche Erfahrungen?
 
Oben Unten