Leder kleben für Moxon Vise

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
habe für meine Schwester zu Weihnachten eine kleine Ausführung der Moxon Vise in veränderter Ausführung gebaut. Für die Spannzange habe ich ein Stück Restleder geschenkt bekommen. Dieses hat eine glatte und eine rauhe Seite. Die rauhe Seite soll ja oben sein. Das Problem ist aber, das sich die glatte Seite nicht mit normalem Holzleim kleben lässt.
Hat jemand einen Tip welchen Kleber ich verwenden kann?
Oder langt es wenn ich die glatte Seite versuche etwas anzuschleifen?
Über Tips wäre ich sehr dankbar da ich ja keine Zeit mehr habe zu experimentieren, da es ja in drei Tagen fertig sein muß. :eek:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Am besten geeignet dafür ist der Pattex Kontaktkleber/Kraftkleber.
Wenn man ihn richtig verarbeitet hält der bombenfest, also für Flächenverleihungen meine erste Wahl.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Pattex würde ich auch nehmen.
Der nötige Anpressdruck ist ja auch kein Problem. Nach dem Anbringen einfach die Spannzange gut festziehen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke werde ich probieren.
Der sollte sich ja auch auf die schnelle besorgen lassen.
Wie verwendest Du den Leim? Beide Seiten bestreichen und ablüften lassen, oder sofort feucht verkleben?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Sprühkleber gemacht, der genau wie ein Kraftkleber ablüften musste, aber nur einseitig aufgetragen werden muss.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Frage: Warum muss die raue Seite oben sein?
Ich habe die glatte Seite oben und funktioniert 1a und die raue Seite lässt sich problemlos mit Weissleim kleben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum überhaupt Leder kleben? Weil jemand das einmal bei einer Moxxon gemacht hat und das jetzt als unabänderlich propagiert wird?
Sinn macht es keinen, außer es sollen empfindliche Oberflächen geschützt werden.
An meiner habe ich Leder noch nie vermisst.
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Bei Pattex würde ich vorsichtshalber eine Probeklebung machen.
Habe mal ein schönes glattes Leder auf ein Stück Alu geklebt - das hat hinterher leider ganz schrumpelig ausgesehen :eek:
Würde jetzt auch zum Sprühkleber tendieren.

Grüße Ralf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum überhaupt Leder kleben? Weil jemand das einmal bei einer Moxxon gemacht hat und das jetzt als unabänderlich propagiert wird?
Sinn macht es keinen, außer es sollen empfindliche Oberflächen geschützt werden.
An meiner habe ich Leder noch nie vermisst.

Es soll nur für mehr Grip sorgen, damit Werkstücke nicht verrutschen, auch wenn die Zange nicht angeknallt wird.

Zum Schutz für Oberflächen müsste ja auf beiden Seiten der Zange Leder angebracht werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

wenn es soll, dann...
Ich glaube nicht daran bzw. andere Erfahrungen. Bei minimalem Druck rutsch bei meiner Lade nach Moxxon-Art gar nichts.

Gruß
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich habe auf den Spannbacken je ein Stückchen Hartfaserplatte, die riffelige Seite nach "oben". Mit versenkten Schräubchen befestigt, bei Bedarf austauschbar. Damit bin ich sehr zufrieden. Dass man Leder nimmt, habe ich auch gelesen, hatte aber keines da... außerdem bin ich ein Freund von austauschbaren Opfer-Auflagen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

wenn es soll, dann...
Ich glaube nicht daran bzw. andere Erfahrungen. Bei minimalem Druck rutsch bei meiner Lade nach Moxxon-Art gar nichts.

Gruß

Erfahrung habe ich selbst damit keine. Theoretisch könnte ich mir es aber schon vorstellen. Wie gesagt theoretisch, ist ja wie ne Art Anti-Rutsch-Matte.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich dachte halt auch das, das Leder eine Art Rutschsicherung, ähnlich einer Antirutschmatte, sein soll. So wie es Michael schon geschrieben hat.
Deswegen ja auch die rauhe Seite nach oben.
Wenn es nicht erforderlich ist kann ich`s ja auch weglassen.
Habe ja selber auch noch keine Erfahrungen damit.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Michael,
die Idee mit dem Klebeband find ich jetzt auch super.
Hab heute mal ein Teststück mit dem Pattex gemacht.
Schaue jetzt morgen mal wie fest das ist, und dann entscheide ich mich für eine der beiden Möglichkeiten.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Tja ich liebe doppelseitiges Klebeband. :emoji_grin:

Grad ausprobiert. Hält leider auch nicht so toll.
Was ich nicht weiß ob das Leder auf der glatten Seite irgendwie behandelt ist. Das kommt halt aus der Möbelindustrie.
Hab mir jetzt noch ein zweites Probestück mt dem Pattex gemacht. Habe dafür das leder mit 80er Schleifpapier etwas angerauht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mein Leder mit stinknormalen Weissleim aufgeklebt.
Hält bombenfest, man sollte nur den Leim recht dünn auftragen damit es ihn nicht durchdrückt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich hab mein Leder mit stinknormalen Weissleim aufgeklebt.
Hält bombenfest, man sollte nur den Leim recht dünn auftragen damit es ihn nicht durchdrückt.

Hatte ich ja eingangs geschrieben das der auf der glatten Seite nicht hält.
Hab auch schon mit Verdünnung probiert die glatte Seite abzureiben, bringt aber subjektiv auch nichts.
Wie auch immer morgen muß ich eine Entscheidung treffen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eigenartig, beim Projekt Holzbuch hab ich das Leder ebenfalls mit Leim verklebt.
Das war 0815-irgendein Leder wie bei Dir mit einer glatten und einer "flauschigen" Seite.
Hält immer noch...
 
Oben Unten