Leder auf Holzwerkstoff

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 24. Juni 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo Holzwürmer
    hat einer von Euch schonmal ein Möbel mit kompletter Lederoberfläche gefertigt?
    Oder weiß einer wo es vieleicht so eine Oberfläche gibt?
    Echtleder oberfläche Dicke 3mm naturton?
    Damit sollen Abdeckplatte, Schubblenden und Türen eines Sideboards belegt sein. Danke im Voraus für Eure Mithilfe. Gruß Stefan

2. bello

bello ww-robinie

Hallo,

solche Arbeiten führt ein Kollege regelmäßig im Ladenbau aus: Polsterpartner Bonn, Claus GmbH.

Gruß

3. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

letztens Kunstleder mit Textilrücken auf MDF geklebt. Kleber:Ovalit
    MDF vorher mit Lackierpistole/Wasser benetzen, sonst trocknet der Kelber zu schnell. Auf peinliche sauberkeit von Gerät und Oberfläche achten ( keinen Restkleber zurück in das Gebinde). Jedes Körnchen wird als Druckstelle sichtbar.
    Leder aufrollen, leicht andrücken und kurz in die Presse ( ohne Temperatur). Danach über Nacht vollständig aushärten lassen.
    Sägen: Problemlos. Fräsen: 2 Schneidiger scharfer Oberfräser: Nacharbeiten mit Teppichmesser erforderlich aber problemlos.
    Nuten auf der CNC mit DIA-Nutsäge:emoji_open_mouth:hne Probleme. Bohren 3 und 4 mm : es bleiben unsaubere Bohrränder zurück.

4. Mister G

Mister G ww-robinie

Ich hab bei meinem Gesellenstück eine Rahmenfüllung mit Leder belegt - habe damals Weißleim verwendet. Das hält jetzt seit 15 Jahren problemlos.

5. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Wir hatten hier mal Leder bestellt. Ist ne preisgünstige Alternative. Allerdings gibts hier nur das Material....

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. ahorn01

ahorn01 ww-pappel

habe im BM mal einen artikel über lack mit lederhaptik gelesen. sollte es später auch mit gruch geben.

7. Hacki

Hacki ww-esche

Hallo Stefan,
    in der Restaurierung habe ich früher Leder großflächig ( Schreibtischplatten) mit Sprühkleber geklebt.
    Da diese Flächen mit Messingleisten oder einem Furnierfries umrandet waren, kann ich zur Kantenproblematik nix sagen .
    Gruß Gerd

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden