LED Pendelleuchte

Registriert
20. März 2021
Beiträge
165
Ort
Schorndorf
Hallo liebe Holzwerker,

nachdem ich schon eine ganze Weile immer wieder hier im Forum mitgelesen habe ohne angemeldet zu sein, wollte ich euch auch mal an meinen Bastelarbeiten teilhaben lassen und mich eurem kritischen Feedback stellen.
Ich bin von Beruf Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Fahrzeugentwicklung und habe vor einigen Jahren mit dem Holzwerken angefangen.
Nach einigen kleinen Projekten wollte ich dann mal etwas komplizierteres machen und habe mich für eine ringförmige Pendelleuchte entschieden, die mit zwei Leuchtkreisen unabhängig voneinander (dimmbar) nach oben und/oder unten strahlen kann. Das ganze sollte in eine bestehende Elektroinstallation mit nur einem Schalter integriert werden. Daraus entstand für mich die Notwendigkeit, dass die Tragseile gleichzeitig stromführend (Niedervolt) sein müssen und die Steuerung über einen ins WLAN eingebundenen Arduino erfolgen soll, damit ich auf der 220V Seite keine Anpassung der vorhandenen Installation vornehmen muss.

Designtechnisch sollte ein schmaler Ring im Durchmesser von 60cm unter einem gleich großen Deckenbaldachin hängen und die drei Tragseile exakt senkrecht von der Decke zur Leuchte verlaufen damit eine sehr aufgeräumte Optik entsteht.
Außerdem wollte ich unter allen Umständen vermeiden, dass parallel zu den 3 tragenden Seilen ein extra Stromkabel vom Baldachin zum Leuchtenkörper verläuft.