LED Leuchtstoffröhren

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
Hallo zusammen,
Wir planen demnächst unsere Werkstatt mit LED Leuchtstoffröhren umzurüsten.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit, worauf sollte man achten ?
Wir haben von der Firma Förch folgende Röhren angeboten bekommen :
100 Stck. LED Röhre 20 Watt 150 cm 4000K 230 V.
Vielen Dank im Voraus
Ingo
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Frag doch mal bei deiner lokalen Handwerkskammer oder Innung an. Unsere HWK bietet momentan zum Thema Energiekostensenkung kostenlose Beratungen an, die sich u. a. auch mit der Umrüstung der Beleuchtungseinrichtungen befasst.

Grüße, Christian
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich finde die LED Röhren noch viel zu teuer im Verhältnis zur normalen Leuchtstoffröhre.
Die Farbwiedergabe ist nicht unbedingt die Beste. Vom Verbrauch her habe ich gelesen, dass eine normale Leuchtstoffröhre mit einem elektronischem Vorschaltgerät nahezu identisch ist wie eine LED Röhre. Nur kosten hier die Ersatzröhren lediglich ein paar Euro. Das EVG kostet erstmal Geld, das ist mir bewusst, aber ich denke insgesamt lohnt der Austausch, bei Betrachtung aller Kosten, nicht.

Beste Grüße

Jens
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Was ist denn im Moment vorhanden? Arbeite im Elektrogroßhandel vielleicht kann ich dir helfen. Aber dafür benötige ich mehr Informationen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einfach nur Röhren tauschen, kann eine suboptimale Lösung sein, bei der du einiges an Effizienz verlierst. Zum Schluß stehst du dann in einer halb so hellen Werkstatt, wenn du z.B. 58 Watt Röhren durch 20 Watt LED tauschst. Auf jeden Fall solltet ihr mal eine Messung machen. Also erstmal mit sauberen Lampen/Röhren in alter Bestückung und dann mal mit neuer Bestückung. Auch die Lichtverteilung im ganzen Raum checken. Einfache Luxmeter bekommt man ja schon sehr günstig oder einfach mal ausleihen. Bei vielen Messungen stellt sich völlige Ernüchterung ein...

Komplette LED-Leuchten, wo Reflektor, Vorschaltgeräte, Streuelemente und LEDs optimal aufeinander abgestimmt sind, können wesentlich effizienter sein.

Im Bereich LED-Leuchtmittel ist auch jede Menge billige Chinaware im Umlauf, die mitunter schon nach Monaten defekt ist. Da würde ich auf Markenhersteller setzen, wenn man keine bösen Überraschungen erleben will, also z.B. Osram, Philips, Toshiba.

Was versprecht ihr euch eigentlich von der Umrüstung? Also warum wollt ihr das machen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schlussfolgerung
Obwohl die LED Option eine Energieeinsparung von 3.612 Kw Stunden pro Jahr bietet, ekonomisch
gesehen stellt die T5 Variante die bessere zusätzliche Einsparung über 5 Jahre von € 5.186,00 da.
Um die von der Industrie vorgeschrieben Richtlinie von 500 Lux zu erreichen, muss bei der LED
Installation zusaetzlich 40% mehr Leuchte angebracht werden im Vergleich zu der T5 35W
Fluorleuchtsstoff Beleuchtungsschema.
Somit dauert eine Payback bei LED Einsatz zweimal zo lange als bei eine T5 Installation.
Sollte die Anzahl der LED Leuchte auf die gleiche Anzahl wie der T5 Einrichtung reduziert werden
(81 Stueck) wird die Beleuchtungsstrom auf 290 Lux erniedrigt. Mit der Lumennachlass von
zusaetzlich -30% ist das Ergebnis 203 Lux: Viel zu niedrig laut Industrierichtlinien.
Quelle:
http://www.glassguard.de/assets/fil...chtstoffbeleuchtung_im_Herstellungsumfeld.pdf
http://www.voltimum.de/content/aufw...fbeleuchtung-im-herstellungsumfeld?flippage=0
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Also grob Lux messen kann man auch mit seinem Smartphone und einer app da dieses ja einen lelligkeitssensor hat. Zum anderen sind die aussagen doch sehr oberflächlich und allgemein gehalten.
 

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
vielen dank erstmal für die Antworten,
wir wollen die Röhren über die Firma Förch beziehen, die Garantiert eine Lebensdauer von 30.000 Std. und man spart gegenüber einer herkömmlichen Röhre 65 % Strom. Bei
100 Röhren ist das schon was denke ich mal.
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Leuchtstoffröhren und "normale" LED haben eine vergleichbare Lichtleistung pro Watt. Der Tausch rechnet sich im Leben nicht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
...und man spart gegenüber einer herkömmlichen Röhre 65 % Strom.
Wenn ihr noch ganz alte Röhren mit konventionellem Vorschaltgerät habt, dann dürfte sich einiges sparen lassen.
Wenn es schon halbwegs moderne Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) sind, dann kommst du niemals an 65% ran.

Lass dir genau bestätigen, dass du auf die gleiche Lichtleistung kommst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, ihr spart definitiv Strom, weil ihr 58 Watt durch 20 Watt tauscht. Ihr arbeitet dann aber in einer Werkstatt, die nur noch 1/3 so hell ist, weil die Lumen pro Watt beider Leuchtsysteme etwa gleich sind. Anderen Versprechungen würde ich sehr kritisch gegenüber stehen.
 

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
Vielen Dank nochmal für eure Antworten,
wir haben uns 2 LED Röhren als Muster bestellt, wir werden dann mal messen wie
groß der unterschied ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wir bauen gerade neu, nach viel überlegen sind wir bei "ordentlichen normalen" gelandet...

Ob es richtig ist weiss ich immer noch nicht, denke aber in ein Paar Jahren ist LED standard und überhaupt keine Disskusion mehr. Halt wie immer bei neuem!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier hast du mal einen Vergleich. Eine typische 58 Watt hat einen Nennlichtstrom von 5200 Lumen. Macht 89 Lumen pro Watt

Eine guter LED Ersatz von Osram mit sogar 30 Watt, hat gerade mal 3300 Lumen. Macht etwa 110 Lumen pro Watt.

SubstiTUBE Advanced | LED-Röhren | OSRAM

Die unterscheiden sich also nur wenig vom Lichtstrom pro Watt, folglich sparst du kaum Strom, wenn du die gleiche Helligkeit haben willst. Und um die gleiche Helligkeit zu haben, bräuchtest du 47 Watt LED Röhren. Mit 20 Watt Röhren wirst du also nie die gleiche Helligkeit erreichen können.

Ein wenig ist LED im Vorteil, weil die gerichtet nach unten abstrahlt, also viel Licht nicht über den Reflektor laufen muss, der ja Verluste hat. So dass du vielleicht mit einer 40 Watt LED-Röhre die gleiche Helligkeit erzielen kannst. Ob die angegebenen Lumen pro Watt überhaupt erreicht werden und wie lange, ist auch nochmal ein Thema...
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Ein wenig ist LED im Vorteil, weil die gerichtet nach unten abstrahlt, also viel Licht nicht über den Reflektor laufen muss, der ja Verluste hat. So dass du vielleicht mit einer 40 Watt LED-Röhre die gleiche Helligkeit erzielen kannst. Ob die angegebenen Lumen pro Watt überhaupt erreicht werden und wie lange, ist auch nochmal ein Thema...
Auch dieser Vorteil ist nicht unbedingt einer. Das Licht über den Reflektor wird gut gestreut = weniger Schatten. Dagegen macht die LED einen sehr starken Schatten. Ist beim Arbeiten eher ungünstig.
 

EDSLED

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Hannover
LED Röhren mit mindestens 140 Lumen pro Watt

Es gibt LED Röhren der neueren Generation mit 25 Watt, 150cm Länge, 3500 Lumen Lichtleistung.
Das ist Stand der Technik. Diese sind besser oder mindestens genauso gut wir herkömmliche Leuchtstoffröhren.

Unter dieser Lichtleistung würde ich keine LED Röhren im gewerblichen Bereich einsetzen.

Ferner sollte eine Lebensdauer von mind. 50000 Stunden angegeben werden. Die LED Röhren haben am Ende der Lebensdauer nur noch 70% der Leistung. Garantie sollte aufgrund der Anschaffungskosten 5 Jahre betragen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Unter dieser Lichtleistung würde ich keine LED Röhren im gewerblichen Bereich einsetzen.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Schlussendlich kommts doch auf die Beleuchtungsstärke in Lux an, die am Arbeitsplatz ankommen. Und die kann man mit unterschiedlichsten Technologien und Wirkungsgraden erreichen. Ist eher eine Frage der Gesamtrechnung, was die günstigste und sinnvollste Alternative ist.
 

EDSLED

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Hannover
Berechnung LUX und Lumen

Die Lumen-Angabe bei LED Lampen und Leuchten ist für den Endanwender tatsächlich eine eher theoretische Angabe. Sie kann dem Vergleich der Leuchtmittel dienen - lässt sich aber nur im Labor nachmessen.

Für den Anwender ist aber die Beleuchtungsstärke, die erzielt werden kann wichtig. Die Beleuchtungsstärke in Lux kann mittels Luxmeter gemessen werden - aber auch grob mit den Angaben zu den Lampen und Leuchten errechnet werden. Wissen muss man dafür die Lumen der Lampe, den Abstrahlwinkel und die Entfernung zur auszuleuchtenden Fläche. Damit kann man zumindest grob den zu erwartenden Lichtkegel und die Beleuchtungsstärke (Lux) errechnen.

Die Berechnung basiert auf den folgenden Formeln:

Lichtstärke (I - Candela - cd) = Lichtstrom ( Lumen - lm) geteilt durch Raumwinkel (Steradian - sr)
Candela = Lumen / Steradian

Beleuchtungsstärke (E - Lux - lx) = Lichtstärke (I - Candela - cd) geteilt durch Radius² oder Abstand²
E = I/r²

Somit habe ich Ihnen hiermit aufgezeigt, wie wichtig die Angaben der Lumen sind, welche ein LED Leuchtmittel erbringt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ich nicht verstehe ist, warum man im gewerblichen Bereich keine LED-Röhre unter 3500 Lumen einsetzen sollte. Das ergibt für mich so isoliert betrachtet keinen Sinn.

Oder meinst du, dass man eine 150cm Leuchtstoff-Röhre, die typisch 5200 Lumen hat, mit mindestens 3500 Lumen LED ersetzen sollte? Hat man dann etwa ähnliche Beleuchtungsstärken bei Einsatz in Standard-Leuchten mit Reflektor?
 

EDSLED

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Hannover
Was ich nicht verstehe ist, warum man im gewerblichen Bereich keine LED-Röhre unter 3500 Lumen einsetzen sollte. Das ergibt für mich so isoliert betrachtet keinen Sinn.

Oder meinst du, dass man eine 150cm Leuchtstoff-Röhre, die typisch 5200 Lumen hat, mit mindestens 3500 Lumen LED ersetzen sollte? Hat man dann etwa ähnliche Beleuchtungsstärken bei Einsatz in Standard-Leuchten mit Reflektor?

So ist es. Durch die höhere Leuchtkraft streut auch das Licht weiter, dadurch habe ich fast keinen Unterschied zu einer herkömmlichen LED Röhre mehr.

Es besteht auch die Möglichkeit einer breiteren Ausleuchtung von 220 Grad zu erreichen. Entsprechende Lösung ist sehr interessant für Ausstellungsräume. Dieses erreicht man mit einer V Röhre

Hier einmal zum Anschauen:

LED V Roehren grosser Abstrahlwinkel und hohe Leuchtkraft
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich finde bei den meisten Arbeitsplätzen gerichtetes Licht besser. Deshalb hab ich viele Leuchtsotfflampen mit Reflektoren nachgerüstet. Auch die Leuchtfarbe hat einen großen Einfluss auf das Sehen!
Aber jetzt zu den LED Lampen.
Meiner Ansicht nach ist ein Umstieg, bei einer bestehenden Installation, auf LED eigentlich nicht möglich. Da fehlen ja plötzlich 30% Beleuchtungssträke und diese verringert sich durch Alterung auch noch um 30%. Da müsste ich ja meine Lampenzahl fast verdoppeln. Ab hier wird es dann richtig unwirtschaftlich, oder?
Gruß Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Georg: Die Behauptung ist ja, dass die LED-Röhre mehr Licht direkt dahin bringt, wo es hin soll und z.B. nicht nach oben abstrahlt und über den verlustbehafteten Reflektor geht. Dadurch sollen angeblich die 3500 Lumen genauso viel Lux Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz bringen, wie die 5200 Lumen der Leuchtstoffröhre.

Obs stimmt?
 

Mnyut

ww-kiefer
Registriert
21. November 2006
Beiträge
49
Ort
Baden-Württemberg
Hatte mir vor gut einem Jahr für einen neu eingerichteten Arbeitsplatz eines dieser LED-Panel mit 120x30x1 cm gekauft. Gab es ab 36 Euro und laut Händler kommt da 2600 Lumen @36 W raus (kaltweiß).
Habe das Panel gegen eine ca. 1 Jahr alte Röhre in der Garage (~2,3m Deckenhöhe) verglichen. Also die ganz einfachen ohne Reflektor und alles. Als Messgerät habe ich ein Colorimeter genutzt. Zuerst habe ich die Leuchtstofflampe gemessen, nach dem sie bereits 15-20 Minuten eingeschaltet war. Danach das LED Panel (direkt neben der Röhre). Die Helligkeit auf Tischhöhe war sehr ähnlich bzw. das Panel ein wenig heller. Die weitere Umgebung war mit dem LED Panel aber spürbar dunkler. Irgend wo muss das weniger an Licht ja aber eingespart werden. Die ersten 5-10 Minuten (nur geschätzt, nicht gemessen) ist das LED-Panel aber deutlich heller.

In einem anderen Raum haben wir eine 625x 625 mm Rastereinbauleuchte, mit der es immer wieder Probleme gab. Weil das LED-Panel überzeugt hat, habe ich ein 60x60 cm LED Panel gekauft. Ebenfalls 2600 Lumen @36W laut Händler für um die 40 Euro. Wenn man das Parabolspiegelraster entfernt, passt das Panel saugend in die bestehende Lampe. Die alten Röhren konnten drin bleiben. Nur der Strom musste natürlich an den LED Treiber angeschlossen werden.
Der Raum ist nun deutlich heller, allerdings richtet so eine Rastereinbauleuchte das Licht durch den Reflektor auch stark nach unten. Messungen habe ich nicht durchgeführt, aber ich bin zufrieden. Nicht nur, aber auch weil die Lampe nun keinen Ärger mehr macht.

In der Garage/Holzwerkstatt wurde die Beleuchtung mittlerweile auch durch solche Panel ergänzt bzw. wird wohl noch weiter ausgebaut, weil das immer mal wieder Flackern der Röhren einfach nervt.
 
Oben Unten