LED Leiste in Lowboard versenken

Acerola

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo Forum,

Länger hab ich nun still und heimlich mitgelesen, jetzt habe ich zum ersten Mal selber eine Bastelei, bei der ich nicht weiß wie ich sie angehen soll.

Ich habe mir vor kurzem ein elegantes, schlichtes Lowboard aus dunklem Holz online bestellt. Dieses ziert nun schon mein Wohnzimmer und soll jetzt noch etwas veredelt werden. Dafür hatte ich an LED Leisten gedacht die das Board ein bisschen in Szene setzen sollen. Um die Leisten zu verstecken, ihnen aber gleichzeitig nichts an Leuchtkraft zu nehmen fände ich es am schönsten sie etwas im Lowboard zu versenken. Wie gehe ich da am besten vor? Das Holz soll ja auch sauber abschließen mit der Leiste?

Und vielleicht könnt ihr Woodworker mir ja auch mit der Frage helfen: Wo bekommt man LED Leisten am günstigsten her? Bisher hab ich nur bei IKEA welche gesehen, die waren vom Preis her aber echt happig.

Danke,

Acerola
 

Mitglied 42582

Gäste
LED Leisten würde ich mit einer Oberfräse und entsprechendem Nutfräser einlassen
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich wollte auch erst meine LED-Leisten einlassen, bin aber davon ab, da ich eigentlich keine Beleuchtung nach vorne hin haben wollte, sondern nur auf der Arbeitsplatte.
Daher habe ich mit L-Profil genommen, aus Alu und habe dieses vorne unter den Schrank geschraubt. Anschließend habe ich die Leisten eingeklebt. So ist also die kurze L-Seite vorne und die lange L-Seite oben. Ich habe optisch eine nette Aluleiste und die Beleuchtung da, wo ich sie haben möchte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach doch mal ein Foto und markiere, wo du die Leisten einbauen willst. Aus welchem Material ist das Lowboard überhaupt? Nicht das das Plattenmaterial ist, was innen hohl ist...
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Schau mal in den Thread. Dort habe ich so was gemacht was Du vielleicht als Anregung gebrauchen kannst.
Regal mit Rätsel

Lichtlein
PS.: Die ersten Sinnfreien Kommentare bitte Überlesen :emoji_grin:

Edit: Rechtschreibung
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Schau mal in den Thread. Dort habe ich so was gemacht was Du vielleicht als Anregung gebrauchen kannst.
Regal mit Rätsel

Lichtlein
PS.: Die ersten Sinnfreien Kommentare bitte Überlesen :emoji_grin:

Edit: Rechtschreibung

Da ich dein Leuchtenprojekt erst jetzt gesehen habe ein Hinweis. Es hat auch einer schon geschrieben Lüsterklemme auf Holz ist nicht sehr gut. Eine Lüsterklemme sollte immer auf unbrenbare Oberflächen montiert werden, ebenso beim Endschalter. Ein Stück Alublech oder besser man nimmt eine Mini Abzweigdose mit Lüsterklemme.

Es passiert nämlich schnell mal das sich bei einer Lüsterklemme die Klemmung etwas löst und dann kann es auch bei kleinen Strömen anfangen zu schmoren, gerade bei günstigen LED Vorschaltgeräten mit einem hohen Blindleistungsanteil. Oder eben bei einem Kurzschluss in deiner Lampe (Vorschaltgerät), dann können über die dünnen Drähtchen kurzfristig über 100A fliessen bis der Leitungsschutzschalter auslöst.

Ebenso sollten einfach isolierte 230V führende Leitungen nicht direkt auf Holz verlegt werden.
 
Oben Unten