Led Beleuchtung : Rückwand

Marcus77

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Niederösterreich
Hi Leute

bin neu hier und habe eine Frage

ich will in der Küche den Bereich zwischen Arbeitsplatte und Hängekastl mit Leds solchen Ledstreifen beleuchten

ich habe dazu eine Faserplatte hinten, unten und oben eine Leiste auf der ich jeweils die Bänder montiere und vorne eine Glasscheibe.

Dadurch entsteht fast ein geschlossener Raum, lediglich li und re ist Platz wo Luft hinzu kommt

Ist das ausreichend bezüglich Wärme Entwicklung ?

Die Bänder leuchten eh nicht immer, nur bei Bedarf....

THX4help

lg Marcus
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Da habe ich vor einiger Zeit etwas gesehen ... ("Selbst"?).
Kurzfassung: Vor einer Dekotapete eine Doppelstegplatte befestigen, die von oben und unten (oder war's rechts und links?) mit LED Strreifen beleuchtet wird. Hübsch mit Alu einfassen und v.a. unten gut abdichten.

Hinter dem Herd würde ich das nicht machen, aber ansonsten sah das ganz nett aus.

Ich habe LED-Streifen in einem schmalen Aluprofil mit milchiger Abdeckung ohne Hitzeprobleme. Das Aluprofil dürfte aber die Funktion eines Kühlkörpers haben. Die Wärmeentwicklung ist eher gering.

Alex
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Kommt auf die LEDs und das Netzteil an. Die einfarbigen (also keine RGB- LEDs) LED-Streifen gibt es handelsüblich mit 30, 60, 120 und 240 LEDs pro Meter. Die Netzteile gibt es entsprechend mit passender Leistung ab 20W bis nach oben offen.

Wir verbauen im Werbetechnikbereich oft Streifen mit 120 LEDs/m in geschlossenen LED-Buchstaben, dort ist wenig Platz und die "Wärme" kann nicht direkt raus. Trotzdem bleibt Wärmeentwicklung sehr gering - kaum Handwarm an wärmster Stelle.

Von daher hätte ich bei deinem flächigen Kasten keine Bedenken, selbst wenn das Netzteil mit eingebaut wird. Mach' dir ein geschlossenes Probekästchen, leg' einen grösseren LED-Strang rein, Deckel drauf, lass ein paar Stunden leuchten und dann merkst du am besten, wie warm genau deine LEDs im Extremfall werden können.

LG Bep
 

Marcus77

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Niederösterreich
Hi Leute

Danke !

mit Aluprofil wollte ich auch, nur gibts die wegen Lieferschwierigkeiten leider nicht im Handel bei uns....

Wollte ursprünglich U-profile...

Daher meine alternative: Holz... wo ich nun die Ledstripes drauf klebe, auf eine Länge von 3 Meter, das 2x (o und u)
und eine 2te Länge mit 2 Meter, auch o und U
jede Leiste ist extra gesteuert, das bedeutet es müssen nicht zwingend ALLE 4 leuchten...

lg 2 @ll Marcus

PS: Top Forum :emoji_wink:
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo,
kannst dann bitte berichten, wie es geworden ist? viell mit Fotos?
Würde mich von der Gleichmäßigkeit der beleuchteten Fläche interessieren.
lg
 
Oben Unten