LED Beleuchtung Einlegeboden

darp_vader

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Raesfeld
Hallo Leute,

habe einen Korpus der von innen allseitig mit Leder belegt ist.
Der Korpus soll höhenverstellbare Einlegeböden mit LED Beleuchtung
erhalten. (LED Stripes) Der Boden darf keine sichtbaren Kabel haben, und eine Stromschiene darf auch nicht zu sehen sein. Klingt nicht ganz einfach, ist es auch nicht. Vielleicht hat von euch schon mal jemand was ähnliches gemacht und hat einen guten Tipp wie ich hierbei vorgehen könnte.

Viele Grüsse

Dominik
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Kenne diese Art der Beleuchtung aus dem Küchenbereich.

Auch LED Glaskanten Beleuchtung genannt.

Allerdings muss festgelegt werden auf welcher Höhe der Boden sein soll (Lochreihe)
und dann ein ca 9mm Loch durch die Rüchwand gebohrt werden.
Das Kabel und die Lochbohrung wird durch die auf die Glaskante aufgesteckte LED Leiste wieder verdeckt.



Wie es jedoch in deinem Fall auch verstellbar sein kann,bedarf es ein paar Angaben zum Möbel selbst.

zb ist es auch von hinten sichtbar?

Art der Rückwand?

Stromführung,Trafo....?

Eine kleine Skizze wäre hilfreich.


MfG Homer
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
N'Abend allerseits.....

Weitere Angaben waeren echt hilfreich...
Aus welchem Material sind die Einlegeboeden? Glas oder Plexi, wie vom Vorposter angerissen?

Ansonsten musst du fuer die Stripes irgendwo Platz schaffen....

Wobei das echt ein "heissgeliebtes Thema" ist :mad: 12 Volt-Wireless-Lan, oder Flugstrom gibts leider noch nicht.....

MfG Alex
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Wobei das echt ein "heissgeliebtes Thema" ist :mad: 12 Volt-Wireless-Lan, oder Flugstrom gibts leider noch nicht.....

MfG Alex


Flugstrom nicht, aber es käme eine induktive Kopplung in Frage, was jedoch nicht ganz billig ist und ohne fundiertes Wissen auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hey darp_vader

habe heute durch Zufall in der DDS vom 5/ Mai 2009 einen Bericht gesehen der dein Problem lössen könnte, wenn es den noch aktuell ist.
LED- Beleuchtungssystem für Glasböden von Bohle.
Dabei wird auf das Glas eine Edelstahl leiste aufgesteckt die LED Leuchten enthalten. Die Stromversorgung erfolgt über eine schmale Leiterbahn die auf der Glaskante aufgebracht wird.Bei dem System Nr.2 gibt es einen Berührungskontakt auf der Rückseite des Glasboden, Die Böden können auf diese Weis einfach aus dem Möbel entnommen werdenund beliebig positioniert werden. Beim Einschieben erfolgt die Stromverbindung dann automatisch über die Kontaktpunkte.

Kontaktadresse: Bohle AG, 42781 Hahn, Tele: 02129 5568-0,
www.bohle.de
 

christian-2209

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
5
In dem magic Katalog von Hettich gibt es solch beschriebene Beleuchtungen.... du müsstet dir den aktuellen Katalog mal besorgen.... Schon interessant was es alles gibt an Beleuchtungen ....
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hallo Dominik
bei meinen Wohnzimmermöbeln, die ich selbst gebaut habe,habe ich auch beleuchtete Glasböden drin, wo ich einfach ein Laminat Endprofil genommen habe und darin die 8mm LED´s versteckte. Sieht toll aus und ist die Preiswerteste Variante.
Verwendet habe ich 8mm Glas.
 

Anhänge

  • DSC00389.JPG
    DSC00389.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 105

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
LED Stripes

Hallo, hab sowas in der Art auch erst verbaut. Allerdings die Fachböden nicht zum verstellen.

Die LED Stripes kann man auch in die Rückwand einfräsen, Rückwand einfach etwas stärker machen und dann mit dem Glas dagegenfahren.
Die Kanten vom Glas sollten matt geschliffen sein, damit die einzelnen Punkte der LEDs nicht gesehen werden.

Die Streifen hab ich von HEITRONIC - H. Vollmer GmbH - Fachversand fr den Elektrohandel, Kchenhandel und Mbelhandel
gibt es aber auch bei fast allen Namenhaften Beschlägehändlern.

Gruß Alex
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Korpus der von innen allseitig mit Leder belegt ist[..]
höhenverstellbare Einlegeböden mit LED Beleuchtung
[...]

vielleicht vorher mal über Licht nachdenken... dürfte nachträglich schwer einzubauen sein. Auf jeden Fall wirst du irgendwie innen fräsen müssen um zumindest Kabel zu verlegen. Das aber versaut mit Sicherheit das Leder. Alternativ jeweils Löcher setzen für Kabel durch die Rückwand - dabei aber leidet auch die Optik.

Induktion: Hinter der Rückwand einbauen und vor der Rückwand abgreifen. Sehr aufwändig, Eigenbau lohnt sich imho nicht (...wenn nicht schon fertige Produkte am Markt vorhanden sind?).

Gruß
Torsten
 
Oben Unten