Lebensmittelechte Verleimung

Stefan aus OWL

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Enger
Hallo Zusammen,

ich möchte aus Leimholzplatten ein paar Schneide und Frühstücksbretter machen.
Leider weiß ich nicht, wie Lebensmittelecht die Leime der Plattenhersteller sind.
Hat hier jemand Informationen für mich?
Danke.

Stefan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
hab aus reiner Neigier mal bei UHU (Französisch ÜÜ) nachgesehen. Die schlagen für Holzverklebungen im Lebensmittelbereich Epoxid 2-Komponentenkleber vor. Ich meine auch dass sollte klappen. Die Kleber die in Leimholzplatten sind dürften im Küchenbereich nicht lange standhalten.
Gruss, Mark.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Kleber die in Leimholzplatten sind dürften im Küchenbereich nicht lange standhalten.

Hi!

Wenn ich eine Küchenarbeitsplatte (meistens Ahorn, Buche oder Eiche) aus Leimholz baue und es hat Ausschnitte für Spüle oder Herd, mache ich aus dem Ausschnitt eine externe Arbeitsplatte, bekommt der Kunde als "Goodie" obendrauf.

Hab' bis jetzt noch nicht vernommen dass es da irgendwelche Probs gegeben hätte, aber vielleicht auch nur weil die Kunden alle wegen der Lebensmittelunverträglichkeit des Leimes weggestorben sind? (Sorry, war natürlich ein Scherz, mal abgesehen vom biologischen "Abgang" erfreuen sich meine Kunden bester Gesundheit. :emoji_wink: )

Wo so ein Brettchen ganz sicher nicht hingehört: In den Geschirrspüler, so viel ist klar.

Gruß, André.

Ach ja, P.S.: Meine erste für mich selbst gebaute Küche hatte ein Rundwaschbecken in einer Arbeitsplatte aus Buche - Leimholz. Küche gibt es nach einigen Umzügen nicht mehr, Brettchen aber noch immer. Hat inzwischen schlappe 25 Jahre am Buckel...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klar, Ich rede ja auch nicht von Küchenarbeitsplatten. in dem Wort steht je auch Küche drin.
Ich glaube Stefan spricht von normalen Leimholzplatten für den Schrankbau. Arbeitplatten aus Massivholz werden in der Regel auch geölt um sIe zu schützen, was bei Schneidebrettchen doch wegfällt.
Gruss, Mark.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen Leimholz und Leimholz. Ich verwende nix Spezielles für eine Küchenplatte, gerade mal dass es mitunter keine 20er Platte ist, sondern vielleicht eine 24er oder 30er...

...ist aber immer Leimholz mit einer Breite von 120 - 125 cm.

Gruß, André.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie ich bereits geschrieben habe, schlägt dieses UHU vor, und es leuchtet mir ein. Schneidebrettchen kaufe ich mir persönlich aus Kunststoff. Eine Diskution über welchen Leim ist für mich unerheblich, Ich benutze nur eine Sorte und stelle auch keine Schneidebrettchen her. Nichts für ungut.
Gruss, Mark.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Schneidebrettchen kaufe ich mir persönlich aus Kunststoff.

O.T.: Ein Freund war Biobauer und Ab-Hof-Vermarkter. Dem wollte die Lebensmittelaufsicht die Verwendung von (unbehandelten) Holzschneidbrettern verbieten, von wegen unhygienisch etc. pi-pa-po. Dummerweise kam recht zeitgleich eine Untersuchung genau dieser Lebensmittelbehörde zum Schluß dass Holzbretter doch nicht so dumm sind, irgend wie schafft es dieses Teufelszeug :rolleyes: die bösen Keime zu killen während die Keimbelastung auf Kunststoffbrettern trotz Reinigung in bedenklich hoher Konzentration stehen blieb...

...allerdings hier in Ösiland, und auch schon einige Jahre her, bin nicht mehr am Stand.

Auch nix für ungut. :emoji_wink:

Gruß, André - O.T. Ende.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Am besten geeignet finde ich Polyurethan-Kleber. Die meisten von ihnen erfüllen im ausgehärteten Zustand die Isega-Anforderungen für lebensmittelrechtliche Zulassung und natürlich D4. Allerdings aufpassen bei Verarbeitung, denn im nicht ausgehärteten Zustand sind sie giftig.


-- veter
 
Oben Unten