Lebensmittelecht "imprägnieren"

hajue1

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
2
Ort
Tann
Hallo
Ich möchte Küchenutensilien(Pfannenwender etc.)aus Buchenholz basteln.Wie kann Ich die Lebensmittelecht imprägnieren.Dachte da so an Öl.
Möglicherweise gibt es hier schon Antworten aber da Ich"Neu" bin, habe Ich noch nicht den Durchblick.:confused:

Lg Hajue
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei uns sind diese Dinge aus Buche grundsätzlich unbehandelt. Das Buchenholz braucht nicht "versiegelt" zu werden, da es den Lebensmitteln nichts antut. Wenn du damit nicht kannst, müsstest du Kunststoff- oder Edelstahlgegenstände verwenden.
Das Bild zeigt einige Stücke, auch selbstgemachte - (die flachen Wender) Die saugen mehr oder weniger Olivenöl auf, werden heiß gespült und zum Trocknen in die Sonne gelegt.
Vielleicht hast du schon mal von den Selbstreinigungskräften der Buche gehört.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 31

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
Hallo
Ich möchte Küchenutensilien(Pfannenwender etc.)aus Buchenholz basteln.Wie kann Ich die Lebensmittelecht imprägnieren.Dachte da so an Öl.
Möglicherweise gibt es hier schon Antworten aber da Ich"Neu" bin, habe Ich noch nicht den Durchblick.:confused:

Lg Hajue

nimm walnussöl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mit Leinöl aus der Küche machen. Und alle paar Monate mal wieder einölen. Für Küchenbrettchen und Messergriffe nehme ich auch höherwertige Holzöle, z.B. Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Biofa Arbeitsplattenöl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann muss die Sonne aber wirklich prall sein, normale Trockenzeiten liegen bei beiden Ölen bei 4-6 Wochen.

Aber: Es ist doch wurscht, ob das schon trocken ist oder nicht. Benutzen kannst du es sofort. Wenn du immer mal wieder nachölst (einmal im Monat), wird irgendwann schon Öl im Holz aushärten.
 
Oben Unten